Modul Kompetenzorientierung im Englischunterricht (FD1/FD2)
Anne Mihan
Ausgehend von dem Ziel, Ihre Lehrkompetenz als reflective
practitioners zu schulen, vertiefen Sie im Seminar
„Theoriegeleitetes Forschen und Handeln“ Ihre fachdidaktischen
Kenntnisse, indem Sie gesellschafts-, bildungs- und sprachenpolitische
Rahmensetzungen für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen sowie
fachdidaktische Konzeptionen von Fremdsprachenunterricht analysieren
und kritisch reflektieren. Als Kleine Master belegen Sie das Seminar
Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht, in dem Sie die
aktuellen Anforderungen an modernen kompetenzorientierten
Englischunterricht untersuchen. Das Colloquium dient der
gezielten inhaltlichen und methodischen Vorbereitung Ihrer
Masterarbeit. Im Seminar „Problemfelder der Praxis – Ansätze zu
ihrer Bewältigung“ bereiten Sie literatur- und
kulturwissenschaftliche Themen nach Gesichtspunkten des kommunikativen,
schülerzentrierten Englischunterrichts didaktisch auf und untersuchen
die Möglichkeiten des Fremdsprachenunterrichts, gesellschaftliche
Konflikte im schulischen Raum zu thematisieren. Besonders in diesem
Modulsegment, wie auch in der sprachpraktischen Übung „Englisch als
Unterrichtssprache“, entwickeln und erproben Sie selbstständig und
in Zusammenarbeit mit Ihren Kommiliton/innen Unterrichtssegmente, in
denen Sie unterschiedliche Lernarrangements, Lehr- und Lernformen
anwenden und diskutieren. In allen Teilen dieses Moduls reflektieren
Sie die vielfältigen Anforderungen, die an Sie als
Fremdsprachenlehrende in einer modernen globalisierten Gesellschaft
gestellt werden und suchen nach Wegen, sie mit den Bedürfnissen und
Forderungen zukünftiger Generationen von Lernenden in Einklang zu
bringen.