Humboldt-Universität zu Berlin

Modul Kompetenzorientierung im Englischunterricht (FD1/FD2)

Anne Mihan

Ausgehend von dem Ziel, Ihre Lehrkompetenz als reflective practitioners zu schulen, vertiefen Sie im Seminar „Theoriegeleitetes Forschen und Handeln“ Ihre fachdidaktischen Kenntnisse, indem Sie gesellschafts-, bildungs- und sprachenpolitische Rahmensetzungen für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen sowie fachdidaktische Konzeptionen von Fremdsprachenunterricht analysieren und kritisch reflektieren. Als Kleine Master belegen Sie das Seminar Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht, in dem Sie die aktuellen Anforderungen an modernen kompetenzorientierten Englischunterricht untersuchen. Das Colloquium dient der gezielten inhaltlichen und methodischen Vorbereitung Ihrer Masterarbeit. Im Seminar „Problemfelder der Praxis – Ansätze zu ihrer Bewältigung“ bereiten Sie literatur- und kulturwissenschaftliche Themen nach Gesichtspunkten des kommunikativen, schülerzentrierten Englischunterrichts didaktisch auf und untersuchen die Möglichkeiten des Fremdsprachenunterrichts, gesellschaftliche Konflikte im schulischen Raum zu thematisieren. Besonders in diesem Modulsegment, wie auch in der sprachpraktischen Übung „Englisch als Unterrichtssprache“, entwickeln und erproben Sie selbstständig und in Zusammenarbeit mit Ihren Kommiliton/innen Unterrichtssegmente, in denen Sie unterschiedliche Lernarrangements, Lehr- und Lernformen anwenden und diskutieren. In allen Teilen dieses Moduls reflektieren Sie die vielfältigen Anforderungen, die an Sie als Fremdsprachenlehrende in einer modernen globalisierten Gesellschaft gestellt werden und suchen nach Wegen, sie mit den Bedürfnissen und Forderungen zukünftiger Generationen von Lernenden in Einklang zu bringen.