Humboldt-Universität zu Berlin

Teaching Philosophy

Wir sind das Team der Fachdidaktik Englisch und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

So verschieden unsere individuellen Vorerfahrungen, Foki und Herangehensweisen auch sein mögen, uns eint eine gemeinsame Vision von Englischunterricht, der kommunikativ und persönlichkeitsbildend ist und ferner darum bemüht ist, bestehende didaktische Ansätze und Methoden vor dem Hintergrund gesellschaftlichen Wandels (kritisch) zu reflektieren. Guter Unterricht entwickelt sich darum beständig weiter, geht Risiken ein, verwirft, was nicht passt und probiert Neues. Vor allem hat guter Unterricht die Lernenden im Blick. Dazu braucht es Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Stärken kennen und erweitern, um sie zum Wohl aller ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen einzusetzen.


Englischunterricht verstehen wir zum einen als methodisch-didaktisches Lehr- und Lernarrangement in einer mit Schülerinnen und Schülern gemeinsamen “bewohnten” Lebenswelt “Schule” und zum anderen als einen gesellschaftspolitischen Raum, der durch bildungspolitische Entscheidungen mitgestaltet wird und der über all dem die Bildung und Erziehung von Heranwachsenden zu emanzipierten, aufgeklärten und handlungsfähigen Fremdsprachenlernenden in einer globalisierten Welt zum Ziel hat.
 

In unseren Modulangeboten spiegeln sich darum zwei wesentliche inhaltliche Orientierungen wider: Zum einen möchten wir Sie sowohl mit bildungstheoretischen wie gesellschaftspolitischen Kontextfaktoren von Englischunterricht vertraut machen; mit Ihnen didaktische Konzepte und Methoden eines zeitgemäßen Englischunterrichts vertiefen und im Spiegel gesellschaftspolitischer An- und Herausforderungen kritisch in den Blick nehmen. Zum anderen möchten wir Sie auf den nahenden Schul -und Unterrichtsalltag und damit auf das Referendariat und Ihren Beruf als Lehrer*in bestmöglich vorbereiten. Das bedeutet für uns, dass Sie alle Lernenden in den Blick nehmen und Entscheidungen für die Planung und Durchführung von Unterricht reflektiert treffen sowie insbesondere in der Lage sind, wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten.