Humboldt-Universität zu Berlin

News



Nachruf für unseren geschätzen Kollegen Prof. i.R. Dr. Wolfgang Zydatiß

 

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik trauert um Prof. i.R. Dr. Wolfgang Zydatiß. Nach seiner Pensionierung an der Freien Universität Berlin war Wolfgang Zydatiß von 2012 bis 2019 als Seniorprofessor am Institut für Anglistik und Amerikanistik in der Fachdidaktik Englisch an der Humboldt-Universität tätig. Wir trauern um einen geschätzten Kollegen, der das Institut menschlich und wissenschaftlich bereichert hat und sich mit großem Engagement für die Lehre und die Lehrkräftebildung eingesetzt hat.

 

Als Professor der ersten Stunde für Englische Fachdidaktik an der Freien Universität nach der Über­führung der Berliner Pädagogischen Hochschule in die Universität hatte Wolfgang Zydatiß großen Anteil an der Etablierung der Fremdsprachendidaktik als eine eigenständige Disziplin der Anglistik und Amerikanistik. Die Fremdsprachendidaktik in Deutschland verliert mit ihm einen überaus profilierten Fachkollegen, der in der Forschung wie in der Lehre die gesamte Breite des Faches mit Verve und Tiefe vertreten hat.

 

Die Spuren seiner Begegnung mit M.A.K. Halliday, den er während seiner Studienzeit in Edinburgh kennen und schätzen gelernt hatte, blieben in den Arbeiten von Wolfgang Zydatiß stets erkennbar. Er sah sich Zeit seiner wissenschaftlichen Karriere einer Sprachdidaktik ver­pflichtet, die auf einer Vorstellung von Sprache als social semiotic (Halliday) gründete und damit schon früh für den deutschen Kontext Überlegungen vorwegnahm, die gegenwärtig unter dem Stichwort der durchgängigen sprachlichen Bildung diskutiert werden. Den Zusam­men­­hang von bildungssprachlichen Kompetenzen und Schulerfolg hat Wolfgang Zydatiß immer klar gesehen. Sein Augenmerk als Pädagoge, der er als ehemaliger Lehrer für Englisch und Chemie war und blieb, wie auch als Didaktiker an der Universität war darauf gerichtet, dass Schule allen Schüler:innen den Erwerb von Bildungssprache gezielt ermöglichen müsse. Hierin ver­dichtete sich seine Vorstellung einer chancengerechten Schule. Wolfgang Zydatiß war in dieser Hinsicht bedingungslos streitbar und begleitete bildungspolitische Entwicklungen kritisch und mit einer Rhetorik, in der sich die Kraft des fundierten Arguments mit flüssiger Eleganz verband. Seine Stimme wird fehlen. Wolfgang Zydatiß ist am 3. Oktober 2023 im Alter von 81 Jahren gestorben. Seiner Familie und seinen Freunden gelten unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl.