Humboldt-Universität zu Berlin

M.A. Amerikanistik - American Studies

 

The Master program in Amerikanistik at Humboldt-Universität zu Berlin encompasses an interdisciplinary curriculum that can be completed in four semesters. The program familiarizes students with cultural and literary scholarship and aims to impart a comprehensive understanding of its central aspects:


AMERICAN IDENTITIES
DIVERSITY
GENDER
MEDIALITY

The Master program is designed as a consecutive program that comprises the fields of literary and cultural history, literary and cultural theory, and media studies. It investigates cultural diversity, both as a theoretical question and a social reality, focusing particularly on gender, race, sexuality, class and other social hierarchies.

 

 

 

Idealtypischer Studienverlaufsplan mit Modulbeschreibungen (StO 2014)

 

This is an overview of the modules you will take in your MA program Amerikanistik and a suggestion in which semester to take them.

 

Modul 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester
Pflichtbereich (90 LP)
Modul 1: American Studies: Literary and Cultural History and Theory (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das erste Modul baut auf den Kenntnissen der Studierenden zur amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft aus den verschiedenen vorangegangenen Studiengängen auf und bringt sie auf einen gemeinsamen Stand. Dabei vermittelt es ein Problembewusstsein für Forschungsfragen der nordamerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte und erläutert synchron und diachron Begriffe, Konzepte und Theorien der American Studies. Die Studierenden besitzen am Ende des Moduls vertiefte Kenntnisse zu aktuellen Forschungspositionen bezüglich der nordamerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte und ein reflektiertes Wissen über Definitionen, Fragen und Methoden der American Studies.
In einer sprachpraktischen Übung werden gleichzeitig mündliche Präsentation, Diskussion und Diskussionsleitung intensiv geübt. Die Studierenden sind am Ende des Moduls in der Lage, komplexe Sachverhalte in der englischen Sprache kompetent zu erklären und darzustellen.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 8 Seiten/16.000 Zeichen) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Major Problems in American Literary and Cultural History
    Das Seminar wiederholt und vertieft zentrale literatur- und kulturhistorische Fragen und Ansätze anhand ausgewählter Epochen und Medien. (3 LP)
  • Seminar (SE): Theories of American Studies
    Das Seminar widmet sich wesentlichen Aspekten der Entwicklung und Theoriebildung der Amerikanistik. (3 LP)
  • Übung (UE): Sprachpraxis – Oral Skills
    Diese Übung vertieft englische Hör-, Sprech- und Präsentationsfähigkeiten auf akademischem Niveau. (3 LP)
  SE 3 LP/2 SWS
SE 3 LP/2 SWS
UE 3 LP/2 SWS
     
Modul 2: Reading American Literature and Culture (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Ziel des Moduls ist die Vermittlung eines strukturierten Überblicks über nordamerikanische Literaturgeschichte in ihren kulturellen Kontexten sowie die exemplarische Analyse einflussreicher Werke nordamerikanischer Literatur. Studierende lernen, nordamerikanische Literaturgeschichte historisch zu systematisieren und spezifische literarische Bewegungen oder Perioden anhand konkreter Beispiele darzustellen und einzustufen. Sie können ausgewählte Texte im Kontext historischer Entwicklungen literaturwissenschaftlich angemessen analysieren und Studierende im BA im Rahmen einer Lehrübung dabei unterstützen, sich auf diesem Gebiet grundlegendes Wissen und erste interpretatorische Fähigkeiten zu erarbeiten.
Bei Beendigung des Moduls stellen sie in der Modulabschlussprüfung neben ihren Kompetenzen der historischen Kontextualisierung und historisch sensiblen literaturwissenschaftlichen Interpretation konkreter Texte ihre Fähigkeit unter Beweis, ihre eigene pädagogische Praxis zu überprüfen und einzuschätzen.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) (3 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Reading American Culture: Vorbereitung der Lehrübung
    In diesem Seminar werden die Studierenden inhaltlich wie pädagogisch auf die Abhaltung einer (Lehr-) Übung im BA Amerikanistik vorbereitet, die sie in kleinen Gruppen durchführen. (3 LP)
  • Lehrübung (LUE): Teaching B. A. Students in Literary and Cultural History
    In dieser Übung unterstützen die Studierenden Erst- bzw. Zweitsemesterstudierende aus dem BA-Studiengang beim Erwerb grundlegender Kenntnisse in nordamerikanischer Literaturgeschichte. In Vor- und Nachbesprechungen werden sie dabei von der Lehrkraft des Seminars betreut. (4 LP)
  SE 3 LP/2 SWS
LUE 4 LP/2 SWS
   
Modul 3: Intercultural Relations (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul dient der intensiven Vorbereitung der Studierenden auf eine studentische Konferenz im Format eines transatlantischen Symposiums, das mit Studierenden europäischer und US-amerikanischer Partneruniversitäten durchgeführt wird. Es vermittelt weitergehende Kenntnisse über ausgewählte Aspekte der American Studies in transnationaler und transkultureller Perspektive und zielt auf die Einübung von Fähigkeiten zur selbstständigen Auseinandersetzung mit interdisziplinären Fragestellungen der American Studies.
In einem Seminar mit Workshop-Charakter sowie einer Projektveranstaltung vertiefen die Studierenden ihre Fähigkeiten zur akademisch adäquaten Präsentation und Diskussion im Rahmen einer internationalen wissenschaftlichen Studierendenkonferenz (Symposium). Sie erwerben darüber hinaus grundlegende Erfahrungen in der Organisation und Durchführung internationaler Kooperationen und erweitern ihre Fähigkeiten zur wissenschaftlichen Kommunikation in einem transatlantischen Kontext.
Eine begleitende sprachpraktische Übung dient der Vermittlung und Einübung von Präsentationstechniken in der Fremdsprache.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Mündliche Prüfung (Projektpräsentation) (ca. 20 Minuten) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung (UE)/Seminar (SE):Sprachpraxis/Linguistik
    Intercultural Competence/Writing
    In der Übung trainieren die Studierenden gezielt interkulturelle Kompetenzen in der Präsentations- und Schreibpraxis, insbesondere in akademischen Kontexten. (3 LP)
  • Seminar (SE): International Student Conferences/Project
    In diesem Seminar bereiten die Studierenden gemeinsam mit der Lehrkraft eine Studierendenkonferenz sowie ihre individuellen Studienprojekte vor. (3 LP)
  • Studienprojekt (SPJ): Independent Preparation
    Dieses Projekt beinhaltet die Exkursion zu bzw. Teilnahme an der im Seminar organisierten Studierendenkonferenz bzw. die Fertigstellung der eigenen Studienprojekte. (3 LP)

 

UE/SE 3 LP/2 SWS
SE 3 LP/2 SWS
SPJ 3 LP
     
Modul 4: American Identities (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden exemplarisch zentrale Aspekte amerikanischer Theorien personaler Identität sowie amerikanischer Entwürfe kultureller Identität (unter Berücksichtigung zentraler Differenzkategorien wie race, class, gender, sexuality, creed, age, dis/ability etc.) zu vermitteln. Da seit der europäischen Besiedlung Nordamerikas das Thema der kollektiven und individuellen Identitätsfindung einen großen Stellenwert besaß und die Neudefinitionen von postkolonialen und transnationalen Identitäten ein zentrales amerikanistisches Thema sind, sollen die Studierenden in diesem Modul theoretische und konzeptionelle Ansätze zu deren Beschreibung und Problematisierung kennenlernen.
Die Studierenden können bei Abschluss des Moduls Theorien personaler Identität beschreiben, verstehen und vergleichen und unterschiedliche Arten der Konstruktion kultureller Identität unterscheiden, diskutieren und beurteilen.
Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 12 Seiten/24.000 Zeichen) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE)American Identities, Theories of Identity
    Das erste Seminar diskutiert systematisch Ausschnitte aus den Debatten zu personalen Identitäten (von Crevecoeur über Emerson, Du Bois und Mead bis zu postmodernen, postkolonialen, feministischen und queeren Identitätsentwürfen). (4 LP)
  • Seminar (SE)Cultural Identities in America
    Das zweite Seminar behandelt verschiedene Entwürfe kultureller Identitäten in Nordamerika. (4 LP)
   

SE 4 LP/2 SWS
SE 4 LP/2 SWS

   
Modul 5: Diversity (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Veranstaltungen dieses Moduls setzen sich mit der zentralen Rolle von Differenzkategorien wie 'race,' class, gender, sexuality usw. in nordamerikanischer Literatur und Kultur auseinander. Sie vermitteln auf der Basis eines intersektionalen Ansatzes ein Verständnis der strukturbildenden Effekte solcher Kategorien sowie exemplarisch detaillierteres Wissen über ethnisch bzw. gender (usw.) -spezifische Formen literarischer und kultureller Produktion. Studierende können bei Abschluss des Moduls die Bedeutung von Differenzkategorien und sozialen Hierarchien in nordamerikanischer Literatur und Kultur benennen und bei der Interpretation spezifischer Werke verdeutlichen und bewerten. Sie sind in der Lage, ihre eigene Position kritisch zu reflektieren und die Konsequenzen ihrer Positionierung für ihre wissenschaftliche Praxis selbstreflexiv zu thematisieren.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 20 Seiten/40.000 Zeichen) (3 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Cultural Diversity
    Das Seminar behandelt kulturelle Differenz (en) sowie Gender und Sexualität in nordamerikanischen Literaturen und Kulturen. (4 LP)
  • Seminar (SE)Interdisciplinary Problems of Gender and Sexuality
    Dieses Seminar wählen die Studierenden aus dem Bereich der Gender Studies.
    (3 LP)
      SE 4 LP/2 SWS
SE 3 LP/2 SWS
 
Modul 6: Mediality (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul konzentriert sich auf den medialen Charakter der amerikanischen Kultur und dessen Entwicklung Die Studierenden erfassen die Bedeutung medialer Zusammenhänge, insbesondere im Hinblick auf visuelle, cinematographische und digitale Kulturen, und eignen sich sichere und reflektierte Kenntnisse von wichtigen Problemen der American Media Studies sowie eine Fähigkeit zur Vermittlung ihrer Kernprobleme an.
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden ausgewählte Abschnitte der amerikanischen Film- und Mediengeschichte darstellen, unterschiedliche film- bzw. medientheoretische Ansätze erklären sowie filmische Gattungen bzw. digitale Praktiken klassifizieren und vergleichen. Indem sie ihr Kontextwissen auf ein Thema der American Media Studies anwenden, können sie mediale Phänomene erklären und einschätzen.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Mündliche Prüfung (Multimediapräsentation) (ca. 20 Minuten) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung (UE): American Film History and Theory
    In dieser Übung zur amerikanischen Filmgeschichte und -theorie werden die Studierenden umfassend und methodisch in das Studium visueller Medien eingeführt. (2 LP)
  • Seminar (SE): American Media
    In diesem Seminar untersuchen die Studierenden ein spezifisches Thema zur Medienkultur. (4 LP) 
  • Übung (UE): Sprachpraxis (Textual Competence)
    In dieser Übung schärfen die Studierenden ihre Textkompetenz in unterschiedlichen akademischen Gattungen. (3 LP)
    UE 2 LP/2 SWS
SE 4 LP/2 SWS
UE 3 LP/2 SWS
 
Modul 7: Master Thesis (30 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Masterarbeit wird von den Studierenden selbstständig angefertigt und weist die Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten und die Kenntnis der zentralen Methoden, Theorien und Problematiken des Faches im Kontext des gewählten Themas nach. Die Studierenden sind in der Lage, anhand einer Fragestellung das Zusammenwirken verschiedener Perspektiven und Untersuchungsmethoden auf produktive Weise zu verbinden und in einem längeren wissenschaftlichen Text darzustellen. Sie zeigen damit abschließend ihre Urteils- und Evaluationsfähigkeit im Hinblick auf die Gegenstände des Faches.
Das Thema der Masterarbeit kann der gesamten Breite des Faches entnommen werden.

Fachliche Voraussetzung Nachweis von insgesamt 70 Leistungspunkten; der erfolgreiche Abschluss der Module 1 bis 3 muss in diesen 70 LP enthalten sein.
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 60 Seiten/120.000 Zeichen) (30 LP)
        Master Thesis 30 LP
Fachlicher Wahlpflichtbereich (20 LP)
Das Modul 8 muss belegt werden. Aus den Modulen 9 und 10 muss ein Modul gewählt werden.
Modul 8: Research and Writing Skills (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Dieses Modul dient der gezielten Vertiefung von Forschungs- und wissenschaftlichen Darstellungskompetenzen. Bei Abschluss des Seminars kennen die Studierenden Strategien des wissenschaftlichen Darstellens, Argumentierens und Dokumentierens im Hinblick auf komplexe Themenstellungen, wie sie in der Masterarbeit entwickelt werden. Sie können ihre wissenschaftlichen Fragestellungen fachlich adäquat ausdrücken und bearbeiten. Sie schärfen ihre Fähigkeit, komplexe Argumente im Hinblick auf einen fachlichen Gegenstand zu verdeutlichen, zu strukturieren und zu überprüfen.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 3, 4
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 12 Seiten/24.000 Zeichen) oder Portfolio, i. e. ca. 3–4 Überarbeitungen schriftlicher Arbeitsleistungen (insg. ca. 12 Seiten/24.000 Zeichen) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Research and Writing
    Dieses Seminar übt Forschungs- und Argumentationsstrategien ein. (3 LP)

  • Betreutes Selbststudium (BSST): Vertiefung eines eigenen Forschungsinteresses, insbesondere im Hinblick auf die Masterarbeit (2 LP)

  • Übung (UE): Sprachpraxis: Writing Skills
    In dieser Übung festigen und erweitern die Studierenden ihre akademische Schreibkompetenz. (3 LP)
     

SE 3 LP/2 SWS
UE 3 LP/2 SWS
BSSST 2 LP/2 SWS

 
Modul 9: Individual Focus I (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

In diesem Modul vertiefen die Studierenden ausgewählte Inhalte aus dem Bereich der American Studies. Damit bereiten sie sich auf ihre eigene Forschung im Rahmen der Masterarbeit vor. Besonderes Gewicht wird in dieser Phase auf die Fähigkeiten zur Strukturierung und Argumentation gelegt. Studierende lernen, ihre Argumente zu verteidigen und kritisch zu überprüfen.
Der theoretischen Vorbereitung auf die Masterarbeit und der kritischen Überprüfung von Argumenten und Strukturen dient die Modulabschlussprüfung in Form eines wertenden Book Review.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Book Review (ca. 5 Seiten/10.000 Zeichen) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Die Studierenden wählen ein zusätzliches Seminar aus Modul 5 zu Themen der kulturellen Diversität sowie Gender und Sexualität in nordamerikanischen Literaturen und Kulturen. (4 LP)
  • Seminar (SE): Die Studierenden wählen ein weiteres Seminar aus Modul 4 oder 6 zu Themen der personalen bzw. kulturellen Identitäten oder der Medialität. (4 LP)
    SE 4 LP/2 SWS
SE 4 LP/2 SWS
 
Modul 10: Individual Focus II (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

In diesem Modul vertiefen die Studierenden ausgewählte Inhalte aus dem Bereich der American Studies. Damit bereiten sie sich auf ihre eigene Forschung im Rahmen der Masterarbeit vor. Besonderes Gewicht wird in dieser Phase auf die Fähigkeiten zur Strukturierung und Argumentation gelegt. Studierende lernen, ihre Argumente zu verteidigen und kritisch zu überprüfen.
Der theoretischen Vorbereitung auf die Masterarbeit und der kritischen Überprüfung von Argumenten und Strukturen dient die Modulabschlussprüfung in Form eines wertenden Book Review.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Book Review (ca. 5 Seiten/10.000 Zeichen) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Die Studierenden wählen ein weiteres Seminar aus Modul 4 zu Themen der personalen bzw. kulturellen Identitäten. (4 LP)
  • Seminar (SE): Die Studierenden wählen ein weiteres Seminar aus Modul 5 oder 6 zu Themen der kulturellen Diversität sowie Gender und Sexualität in nordamerikanischen Literaturen und Kulturen oder der Medialität. (4 LP)
    SE 4 LP/2 SWS
SE 4 LP/2 SWS
 
Überfachlicher Wahlpflichtbereich (10 LP)

Gesamtbelastung
LP und SWS pro Semester

  ca. 30 LP/ca. 15 SWS ca. 30 LP/ca. 15 SWS ca. 30 LP/ca 15 SWS 30 LP