Humboldt-Universität zu Berlin

B.A. Englisch

The Bachelor degree course in "Englisch" at Humboldt-Universität zu Berlin encompasses a curriculum that can be completed in six semesters. The program conveys expertise in the fields of English language and grammar, English and American literature, English and American culture, English linguistics, and (if elected) teaching of English as a foreign language.

The Bachelor in "Englisch" qualifies for various Master degree courses as well as Master of Education degree courses. Professional opportunities include the fields of international organizations, cultural management, adult education, publishing, journalism and public relations.

The Bachelor in "Englisch" can be studied as a major (Kernfach) or as a minor (Zweitfach). It can be studied with or without a teacher training component (mit oder ohne Lehramtsoption).

 

  • The Studien- und Prüfungsordnung (StO/PO) is the document that regulates which courses and exams you have to take in your program. It can be accessed via the Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät. As the Studienordnungen are continually improved, various versions of them exist. Make sure you find the version of the Studienordnung under which you were/will be immatriculated (by year).
  • Specific application requirements: Language skills
  • Consultation and Guidance


Further information:

 

 

Idealtypischer Studienverlaufsplan mit Modulbeschreibungen (StO 2017)


This is an overview of the modules you will take in your BA programme Englisch if Englisch is you major (Kernfach, KF) and a suggestion in which semester to take them.

If you are enrolled in the older program, please refer to the StO 2014.

 

Idealtypischer Studienverlaufsplan für das Fach Englisch als Kernfach (ohne Lehramtsoption) 🖉

 

Modul 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Pflichtbereich (78 LP)
Modul 1: Introduction to Linguistics (5 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben erste, grundlegende und ausbaufähige Einsichten in den Gegenstand der Sprachwissenschaft, seine Spezifik und seine Systematik, Terminologie, Theorieansätze und methodische Fragen. Sie beherrschen grundlegende Konzepte in den Kernbereichen der Grammatik und der Systematik des gesamtgrammatischen Systems. Sie beherrschen Recherchestrategien und verstehen wesentliche Aspekte der psychologischen Basis des Wissenssystems ‚Sprache’.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Grundkurs (GK): Introduction to Linguistics
    Strukturelle Beschreibung der zentralen sprachlichen Ebenen (4 LP)
  GK 4 LP / 4SWS          
Modul 2: Introduction to Literature (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben literaturwissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie werden dazu befähigt, sich kritisch mit theoretischen Konzepten auseinanderzusetzen und auf dieser Basis literarische Texte zu beschreiben und zu analysieren. Dabei wissen die Studierenden um die fachspezifischen Fragestellungen der Literaturwissenschaft und kennen zentrale Konzepte der Disziplin, z.B. Zeichen, Text, Fiktion, poetische und andere Sprachfunktionen, sowie die entsprechende Terminologie. Sie wenden grundlegende Techniken der literaturwissenschaftlichen Analyse bei der Interpretation von literarischen Texten an und sind in der Lage, dabei die Spezifik der jeweiligen literarischen Gattung zu berücksichtigen. Darüber hinaus erlernen die Studierenden den sicheren Umgang mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Recherchestrategien, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Kenntnisse wissenschaftlicher Hilfsmittel) und wenden diese in gezielten Übungen an.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): Einführung in die Literaturwissenschaft
    Theorie, Konzepte und Methoden der Literaturwissenschaft (2 LP)
  • Seminar (SE): Einführung in die Literaturwissenschaft: Textanalyse
    Vermittlung und Anwendung literaturwissenschaftlicher Techniken zur Textanalyse (3 LP)
  VL 2 LP / 2SWS
SE 3 LP / 2SWS
         
Modul 3: Introduction to Culture (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben kulturgeschichtliches und -wissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie erlangen historische Kenntnisse zentraler Ereignisse und können diese in umfassendere Zusammenhänge der englischen und/oder amerikanischen Kulturgeschichte einordnen. Zudem wissen die Studierenden um spezifische Fragestellungen und Arbeitsweisen der Kulturwissenschaft und der Cultural Studies (z.B. Theorien, Konzepte und Terminologie) und können diese bei der Analyse gegenwärtiger und historischer Erscheinungsformen der Kultur sowohl Großbritanniens als auch der USA anwenden und kritisch diskutieren. Dabei sind die Studierenden dazu in der Lage, kulturelle Phänomene auch in interdisziplinären Zusammenhängen zu betrachten und zu analysieren.
Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): American oder British Cultural History
    Epochen, Begriffe und Konzepte der englischen und/oder amerikanischen Kultur- und Sozialgeschichte (2 LP)
  • Seminar (SE): Introduction to Cultural Studies and Theory
    Einführung in die Theorie der englischen und/oder amerikanischen Kulturwissenschaft (Gesellschaft, soziale Klasse und Nation, Multikulturalismus und Postkolonialismus, Race und Ethnizität, Gender und Gender Performance, Arbeitswelt, Religion und Konfession, Ideen- und Mentalitäts- geschichte, Region, Institution etc.) (3 LP)
      VL 2 LP / 2SWS
SE 3 LP / 2SWS
     
Modul 4: Literary History (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben Grundlagenkompetenzen in der Literaturgeschichte. Hierzu zählen literaturgeschichtliche Grundkenntnisse, Interpretationsfähigkeiten, Fähigkeiten zur Analyse und Synthese. Die Studierenden wissen um grundlegende Epochen (und ihre Problematik) in der anglo-amerikanischen Literaturgeschichte. Sie kennen wichtige Autorinnen und Autoren und können sie in ihrem historischen Kontext einordnen. Die Studierenden sind in der Lage, Epochenmerkmale zu definieren sowie epochenübergreifende Muster bzw. deren Problematiken zu erkennen.
Weiterhin wenden die Studierenden literaturhistorische Fragestellungen auf konkrete Werke an und entwickeln dabei verschiedene Interpretationsverfahren für literarische Texte. Sie reflektieren kritisch über Epochendefinitionen und Epochengrenzen und überprüfen Argumentationsweisen und Strukturierungen von literaturhistorischen Entwicklungslinien.
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 2
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 6 Seiten/12.000 Zeichen) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): Survey of English Literatures
    Einführung in die Geschichte der englischen Literaturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (2 LP)
  • Seminar (SE): Seminar in English Literatures
    Ausgewählte Epochen, Autoren oder Themen der englischen Literaturen (2 LP)
  • Vorlesung (VL): American Literary History I: Beginnings to 1918
    Einführung in die Geschichte der amerikanischen Literaturen von der Kolonialzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1 LP)
  • Vorlesung (VL): American Literary History II: 1918 to the Present
    Einführung in die Geschichte der amerikanischen Literaturen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (1 LP)
  • Seminar (SE): Lektüreseminar I ("Ausgewählte Epochen")
    Ausgewählte Epochen, Autorinnen und Autoren oder Themen der amerikanischen Literaturen von der Kolonialzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1 LP)
  • Seminar (SE): Lektüreseminar II ("Ausgewählte Epochen")
    Ausgewählte Epochen, Autorinnen und Autoren oder Themen der amerikanischen Literaturen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (1 LP)
   

 

VL 2 LP / 2SWS
SE 2 LP / 2SWS
VL 1 LP / 1SWS
SE 1 LP / 1SWS
VL 1 LP/1SWS
SE 1 LP/1SWS
   
Modul 5: Linguistics: History and Variation of English (6 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben ein Verständnis des Charakters von Sprachwandelprozessen sowie der Ursachen bzw. Arten von Sprachvariabilität bzw. -variation. Insbesondere wissen sie um strukturell-typologische Veränderungen des Englischen und Mechanismen seiner sozio-regionalen Differenzierung. Sie sind in der Lage, Sprachdaten (z.B. in Textform oder aus Korpora) aus unterschiedlichen Sprachstufen und Varietäten geleitet zu analysieren und zu klassifizieren sowie ihre Erkenntnisse sprachlich adäquat mündlich und schriftlich zu fassen.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): English Historical Linguistics and Dialectology
    Grundzüge der Sprachgeschichte/Sprachvariation des Englischen und Prinzipien von deren Beschreibung (3 LP)
  • Übung (UE): Analyse von Sprachmaterial (Texte, Korpora usw.) aus unterschiedlichen Sprachperioden und L1-Varietäten (2 LP)
    SE 3 LP / 2SWS
UE 2 LP / 2SWS
       
Modul 6: Linguistics: Grammar (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erweitern ihre Analysekompetenz hinsichtlich ausgewählter Phänomenbereiche des gegenwärtigen Englisch. Sie können sprachliche Einheiten und Strukturen in ihren formalen und funktionalen Aspekten in Bezug auf unterschiedliche theoretische Modelle beschreiben, die hierzu verwendeten Termini definieren und sie auf konkrete Sprachdaten anwenden. Des Weiteren können sie zu den besprochenen Phänomenbereichen Forschungsergebnisse zusammenfassen, interpretieren und kritisch reflektieren.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 6 Seiten/12.000 Zeichen) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Ausgewählte sprachliche Prozesse mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (3 LP)
  • Seminar (SE): Ausgewählte sprachliche Prozesse mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (3 LP) 
    SE 3 LP / 2SWS
SE 3 LP / 2SWS
       
Modul 7: Advanced Language Studies (8 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul strebt den Erwerb und die sichere Anwendung von Grundlagenkompetenzen an. Hierzu zählen Grundkenntnisse fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie Transfer- und Reflexionsfähigkeiten.

Zu den Grundkenntnissen gehören:
‐ Kenntnis relevanter sprachlicher Register und Stilmittel
‐ Kenntnis sprachlicher Konventionen mündlicher akademischer Kommunikationsformen
‐ Kenntnis von Ressourcen und Strategien für die selbstständige Weiterentwicklung fremdsprachlicher Kompetenz

Zu den Transferfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, sprachliche Mittel gezielt auszuwählen und funktionsadäquat anzuwenden
‐ die Fähigkeit, sich mit klar strukturierten, sprachlich angemessenen und adressatenadäquaten Beiträgen am mündlichen Diskurs zu beteiligen

Zu den Reflexionsfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, über die eigene fremdsprachliche Kompetenz zu reflektieren
‐ die Fähigkeit, eigene und andere sprachliche Äußerungen im akademischen Kontext und möglichen Berufsfeldern zu beurteilen

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) UE I: Klausur (45 Minuten bzw. 90 Minuten je nach Übungsschwerpunkt)
UE II: mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
UE III: in Abhängigkeit von gewählter Übung wie UE I bzw. UE II (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung I (UE): Language Awareness
    Erweiterung grammatischer, lexikalischer, struktureller und stilistischer Kenntnisse (2 LP)
  • Übung II (UE): Oral Skills
    Training von Hör- und Sprech-/Präsentationsfähigkeiten in Englisch (2 LP)
  • Übung III (UE): Die Studierenden wählen eine weitere Übung aus dem Bereich Language Awareness oder Oral Skills. (2 LP)
  UE 2 LP / 2SWS
UE 2 LP / 2SWS
UE 2 LP / 2SWS
     
Modul 9: Praxismodul (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Bei Modulabschluss sind sie in der Lage, Fach- und Methodenwissen auf praktischer, berufsnaher Ebene anzuwenden. Die Studierenden erhalten einen Einblick in verschiedene Berufe und mögliche Tätigkeitsfelder für die Anglistik/Amerikanistik. Sie sind informiert über die Möglichkeit der Orientierung und Schwerpunktsetzung im Hinblick auf Berufsqualifikation und Berufseinstieg, wenden ihr Fach- und Methodenwissen auf praktischer und berufsnaher Ebene an und reflektieren die gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf ihre weitere berufliche Orientierung.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Keine
Lehrveranstaltungen
  • Tutorien (PT/TU): Praxisorientierte Lehrveranstaltungen, Tutorien u.ä.
    Die praxisorientierten Lehrveranstaltungen vermitteln Inhalte und Arbeitsweisen relevanter Berufsfelder praxisnah sowie im engen Anschluss an das fachspezifische Anwendungswissen und fachspezifische Schlüsselqualifikationen des Studiengangs. Sie geben Einblick in diese Tätigkeiten durch den Erwerb von berufsspezifischem Wissen und durch exemplarische, praktische Tätigkeit. Tutorien vermitteln grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und deren Anwendung in den Lehrveranstaltungen des Faches. Projekttutorien umfassen die selbstständige wissenschaftliche oder auch praxisorientierte Tätigkeit von Studierenden in Verbindung mit alternativen Studienformen. (10 LP)

    ODER

  • Praktikum (PR)
    Erkundung möglicher Berufsfelder für das Studienfach sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wissenschaft und Forschung; praktische Tätigkeiten im Rahmen des Studiums, die auf ein relevantes Berufsfeld für das Studienfach vorbereiten. Die Aufteilung der 300 Stunden ist den Studierenden überlassen; sowohl sechs Wochen praktische Tätigkeit Vollzeit als auch mehrere Praktika/Tätigkeiten oder Teilzeitpraktika sind möglich. (10 LP)
  Lehrveranstaltungen oder Praktika
Modul 10: Research Methodology and Research Skills (8 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul zielt auf vertiefte Kenntnisse sowie Transfer- und Reflexionsfähigkeiten im Bereich von Sprache, Literatur und Kultur insbesondere im Hinblick auf die Bachelorarbeit ab.
Zu den Kenntnissen gehören:
‐ Kenntnis unterschiedlicher Textkonventionen und sprachlicher Gestaltungsmöglichkeiten
‐ Kenntnis verschiedener bibliographischer Konventionen und Techniken
‐ Kenntnis der Grundlagen wissenschaftlicher Recherche

Zu den Transferfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit im Studienfach den Normen und Konventionen der Fremdsprache entsprechend schriftlich darzulegen,
‐ die Fähigkeit, relevante Texte zu analysieren und sie für neue Kommunikationssituationen sowohl intra- als auch interlingual zu bearbeiten,
‐ die Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungen zu recherchieren und auf das eigene Erkenntnisinteresse zu beziehen,
‐ die Fähigkeit, eigene Gedanken im Rahmen der wissenschaftlichen Diskussion adäquat zu formulieren und abzugrenzen,
‐ die Fähigkeit, aus einzelnen Rechercheergebnissen eine logische und konsistente Argumentationskette aufzubauen.

Zu den Reflexionsfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, die Funktionsadäquatheit und sprachliche Korrektheit eigener Texte zu beurteilen
‐ die Fähigkeit, eigene Meinungen und Erkenntnisse vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Diskussion zu beurteilen.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 3 und des Moduls 7 
Modulabschlussprüfung (MAP) UE I: Klausur (90 Minuten)
UE II:
Klausur (60 Minuten) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung I (UE): Written Academic Discourse
    Training von Schreibfähigkeiten, insbesondere in der fachspezifischen englischen Wissenschaftssprache (2 LP)
  • Übung II (UE): Contrastive Language Analysis
    Kontrastive Analyse relevanter Textsorten im Englischen und Deutschen; intra- und interlinguale Bearbeitung ausgewählter Texte (2 LP)
  • Seminar (SE): Research Methods
    Das Seminar beinhaltet Forschungs-, Darstellungs- und Strukturierungsmethoden zur Vorbereitung der Bachelorarbeit. (2 LP)
        UE 2 LP / 2SWS
UE 2 LP / 2SWS
SE 2 LP / 2SWS
   
Modul 16: Bachelorarbeit (10LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele In der Bachelorarbeit weisen die Studierenden durch die schriftliche Darstellung und Bearbeitung einer Problemstellung aus dem Bereich Anglistik/Amerikanistik ihre Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten nach. Das Thema der Bachelorarbeit kann dem gesamten Spektrum des Faches (ausgenommen der Fachdidaktik) entnommen werden.
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7; erfolgreicher Abschluss eines der beiden Wahlpflichtmodule 11 bzw. 12 oder 13 bzw. 14
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 40 Seiten/80.000 Zeichen) (10 LP)
            Bachelorarbeit
10LP
Fachlicher Wahlpflichtbereich (22 LP)
Aus den Bereichen Linguistik und Literatur muss ein je Modul gewählt werden.
Bereich Linguistik
Modul 11: Focus Module Linguistics I (Cognitive Linguistics) (11 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden vertiefen Kenntnisse und Analysefertigkeiten in ausgewählten Bereichen der kognitiven Linguistik mit einem Fokus auf englischen Sprachdaten. Sie erarbeiten sich selbstständig den aktuellen Forschungsstand zu ausgewählten Themenbereichen und setzen sich kritisch mit aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten auseinander. Sie lernen, Theorien durch Anwendung auf Sprachdaten miteinander zu vergleichen und zu evaluieren. Sie erkennen, dass sprachliche Strukturen und Prozesse in einen größeren kognitiven Zusammenhang eingebettet sind, sowie die Unterschiede im Denkstil und der Aussagekraft verschiedener theoretischer Modelle.

Fachliche Voraussetzung

Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 5 und 6

Modulabschlussprüfung (MAP)

Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) (3 LP)

Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Vertiefte ausgewählte Bereiche mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (4 LP)
  • Seminar (SE): Vertiefte ausgewählte Bereiche mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (4 LP)
       

SE 4 LP / 2SWS
SE 4 LP / 2SWS

 
Modul 12: Focus Module Linguistics II (Language in Context) (11 LP)🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben fundiertes Wissen über Probleme des Zusammenhangs von Sprache und Gesellschaft sowie des Gebrauchs sprachlicher Mittel in unterschiedlichen Situationskontexten am Beispiel des Englischen. Sie analysieren, wie Sprache der Herstellung sozialer Beziehungen sowie kommunikativer Wirkungen in der Interaktion zwischen Sprechern und Sprecherinnen dient und wie sie soziale und kulturelle Merkmale von diesen und ihren Gruppen abbildet. Die Studierenden haben ein Verständnis grundlegender pragmatischer, diskurslinguistischer oder soziolinguistischer Konzepte. Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen Äußerungen und ihrem Situationskontext allgemeiner und spezieller Art darzustellen, z.B. Funktionslast und Struktur einer Varietät.
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 5 und 6
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) (3 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Vertiefte ausgewählte Bereiche situierter sprachlicher Kommunikation (4 LP)
  • Seminar (SE): Vertiefte ausgewählte Bereiche situierter sprachlicher Kommunikation (4 LP)
        SE 4 LP / 2SWS
SE 4 LP / 2SWS
 
Bereich Literaturwissenschaft
Modul 13: Focus Module English Literature and Culture (11 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden vertiefen und reflektieren systematisch bisher erworbene Kenntnisse, methodische Aspekte und Arbeitsweisen der Literaturwissenschaft (Modul 2), Kulturwissenschaft (Modul 3) und der englischen Literaturgeschichte (Modul 4). Sie erweitern ihre Fähigkeiten im Umgang mit spezifischen Problemstellungen bei der Bearbeitung und der theoriegeleiteten Analyse komplexen Materials innerhalb größerer literatur- und kulturhistorischer Zusammenhänge. Dabei beziehen sie z.B. Themen und Konzepte der Postcolonial Studies oder Gender Studies in historischer Perspektivierung ein. Die Studierenden sind befähigt, diese Themen einzuordnen, theoretisch zu reflektieren und sie sowohl im muttersprachlichen als auch im fremdsprachlichen Fachdiskurs angemessen zu artikulieren. Dies dient auch dazu, dass die Studierenden unter Anleitung ein umfassenderes Forschungsfeld eines Themas systematisch darstellen und erarbeiten können. Auf dieser Grundlage können die Studierenden eine eigene wissenschaftliche Fragestellung mit Blick auf die Bachelorarbeit entwickeln. 
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 2 und 3
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) (3 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Literaturwissenschaftliche Theorien und Methoden, exemplarische Lektüren einzelner Texte oder Textgruppen einzelner oder mehrerer Autorinnen und Autoren; Epochen, Gattungen und Entwicklungstendenzen der englischen Literatur, Probleme der Literatur- geschichtsschreibung; Themen und Methoden der Kulturwissenschaft und der englischen Kulturgeschichte sowie dazugehöriger Theorien (z. B. Gender Studies, Postcolonial Studies) (4 LP)
  • Seminar (SE): Vertiefungs-/Lektüreseminar
    Vertiefung und Anwendung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Entwicklung von projektbezogenen wissenschaftlichen Fragestellungen und Forschungsdesigns (4 LP)
        SE 4 LP / 2SWS
SE 4 LP / 2SWS
   
Modul 14: Focus Module American Literature and Culture (11 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul zielt auf vertiefte Kenntnisse sowie Transfer- und Reflexions- und Evaluierungsfähigkeiten im Bereich der amerikanischen Literaturen und Kulturen ab. Bei Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse zu ausgewählten Perioden, Autorinnen oder Autoren bzw. Themen. Sie sind mit Begriffen und Theorien der American Studies, wie z.B. gender, sexuality, race, ethnicity und class vertraut und können diese auf kulturelle Gegenstände anwenden. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, Texte, Medien und Theorien kritisch zu reflektieren und zu diskutieren.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 2 und 3
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) (3 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Ausgewählte Themen der amerikanischen Literatur- oder Kulturwissenschaften, bzw. der media studies (4 LP)
  • Seminar (SE)Erweiterte Lektüre und Anwendung unterschiedlicher methodischer und theoretischer Ansätze (4 LP)
        SE 4 LP / 2SWS
SE 4 LP / 2SWS
   
Überfachlicher Wahlpflichtbereich (20 LP)

 

Idealtypischer Studienverlaufsplan für das Fach Englisch als Kernfach (mit Lehramtsoption) 🖉

 

Modul 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Anteil (97 LP)
Pflichtbereich (75LP)
Modul 1: Introduction to Linguistics (5 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben erste, grundlegende und ausbaufähige Einsichten in den Gegenstand der Sprachwissenschaft, seine Spezifik und seine Systematik, Terminologie, Theorieansätze und methodische Fragen. Sie beherrschen grundlegende Konzepte in den Kernbereichen der Grammatik und der Systematik des gesamtgrammatischen Systems. Sie beherrschen Recherchestrategien und verstehen wesentliche Aspekte der psychologischen Basis des Wissenssystems ‚Sprache’.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Grundkurs (GK): Introduction to Linguistics
    Strukturelle Beschreibung der zentralen sprachlichen Ebenen (4 LP)
  GK 4 LP/4SWS          
Modul 2: Introduction to Literature (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben literaturwissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie werden dazu befähigt, sich kritisch mit theoretischen Konzepten auseinanderzusetzen und auf dieser Basis literarische Texte zu beschreiben und zu analysieren. Dabei wissen die Studierenden um die fachspezifischen Fragestellungen der Literaturwissenschaft und kennen zentrale Konzepte der Disziplin, z.B. Zeichen, Text, Fiktion, poetische und andere Sprachfunktionen, sowie die entsprechende Terminologie. Sie wenden grundlegende Techniken der literaturwissenschaftlichen Analyse bei der Interpretation von literarischen Texten an und sind in der Lage, dabei die Spezifik der jeweiligen literarischen Gattung zu berücksichtigen. Darüber hinaus erlernen die Studierenden den sicheren Umgang mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Recherchestrategien, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Kenntnisse wissenschaftlicher Hilfsmittel) und wenden diese in gezielten Übungen an.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): Einführung in die Literaturwissenschaft
    Theorie, Konzepte und Methoden der Literaturwissenschaft (2 LP)
  • Seminar (SE): Einführung in die Literaturwissenschaft: Textanalyse
    Vermittlung und Anwendung literaturwissenschaftlicher Techniken zur Textanalyse (3 LP)
 

VL 2 LP/2SWS
SE 3 LP/2SWS

         
Modul 3: Introduction to Culture (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben kulturgeschichtliches und -wissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie erlangen historische Kenntnisse zentraler Ereignisse und können diese in umfassendere Zusammenhänge der englischen und/oder amerikanischen Kulturgeschichte einordnen. Zudem wissen die Studierenden um spezifische Fragestellungen und Arbeitsweisen der Kulturwissenschaft und der Cultural Studies (z.B. Theorien, Konzepte und Terminologie) und können diese bei der Analyse gegenwärtiger und historischer Erscheinungsformen der Kultur sowohl Großbritanniens als auch der USA anwenden und kritisch diskutieren. Dabei sind die Studierenden dazu in der Lage, kulturelle Phänomene auch in interdisziplinären Zusammenhängen zu betrachten und zu analysieren.
Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): American oder British Cultural History
    Epochen, Begriffe und Konzepte der englischen und/oder amerikanischen Kultur- und Sozialgeschichte (2 LP)
  • Seminar (SE): Introduction to Cultural Studies and Theory
    Einführung in die Theorie der englischen und/oder amerikanischen Kulturwissenschaft (Gesellschaft, soziale Klasse und Nation, Multikulturalismus und Postkolonialismus, Race und Ethnizität, Gender und Gender Performance, Arbeitswelt, Religion und Konfession, Ideen- und Mentalitäts- geschichte, Region, Institution etc.) (3 LP)
      VL 2 LP/2SWS
SE 3 LP/2SWS
     
Modul 4: Literary History (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben Grundlagenkompetenzen in der Literaturgeschichte. Hierzu zählen literaturgeschichtliche Grundkenntnisse, Interpretationsfähigkeiten, Fähigkeiten zur Analyse und Synthese. Die Studierenden wissen um grundlegende Epochen (und ihre Problematik) in der anglo-amerikanischen Literaturgeschichte. Sie kennen wichtige Autorinnen und Autoren und können sie in ihrem historischen Kontext einordnen. Die Studierenden sind in der Lage, Epochenmerkmale zu definieren sowie epochenübergreifende Muster bzw. deren Problematiken zu erkennen.
Weiterhin wenden die Studierenden literaturhistorische Fragestellungen auf konkrete Werke an und entwickeln dabei verschiedene Interpretationsverfahren für literarische Texte. Sie reflektieren kritisch über Epochendefinitionen und Epochengrenzen und überprüfen Argumentationsweisen und Strukturierungen von literaturhistorischen Entwicklungslinien.
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 2
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 6 Seiten/12.000 Zeichen) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): Survey of English Literatures
    Einführung in die Geschichte der englischen Literaturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (2 LP)
  • Seminar (SE): Seminar in English Literatures
    Ausgewählte Epochen, Autoren oder Themen der englischen Literaturen (2 LP)
  • Vorlesung (VL): American Literary History I: Beginnings to 1918
    Einführung in die Geschichte der amerikanischen Literaturen von der Kolonialzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1 LP)
  • Vorlesung (VL): American Literary History II: 1918 to the Present
    Einführung in die Geschichte der amerikanischen Literaturen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (1 LP)
  • Seminar (SE): Lektüreseminar I ("Ausgewählte Epochen")
    Ausgewählte Epochen, Autorinnen und Autoren oder Themen der amerikanischen Literaturen von der Kolonialzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1 LP)
  • Seminar (SE): Lektüreseminar II ("Ausgewählte Epochen")
    Ausgewählte Epochen, Autorinnen und Autoren oder Themen der amerikanischen Literaturen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (1 LP)
   

 

VL 2 LP/2SWS
SE 2 LP/2SWS
VL 1 LP/1SWS
SE 1 LP/1SWS
VL 1 LP/1SWS
SE 1 LP/1SWS
   
Modul 5: Linguistics: History and Variation of English (6 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben ein Verständnis des Charakters von Sprachwandelprozessen sowie der Ursachen bzw. Arten von Sprachvariabilität bzw. -variation. Insbesondere wissen sie um strukturell-typologische Veränderungen des Englischen und Mechanismen seiner sozio-regionalen Differenzierung. Sie sind in der Lage, Sprachdaten (z.B. in Textform oder aus Korpora) aus unterschiedlichen Sprachstufen und Varietäten geleitet zu analysieren und zu klassifizieren sowie ihre Erkenntnisse sprachlich adäquat mündlich und schriftlich zu fassen.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): English Historical Linguistics and Dialectology
    Grundzüge der Sprachgeschichte/Sprachvariation des Englischen und Prinzipien von deren Beschreibung (3 LP)
  • Übung (UE): Analyse von Sprachmaterial (Texte, Korpora usw.) aus unterschiedlichen Sprachperioden und L1-Varietäten (2 LP)
    SE 3 LP/2SWS
UE 2 LP/2SWS
       
Modul 6: Linguistics: Grammar (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erweitern ihre Analysekompetenz hinsichtlich ausgewählter Phänomenbereiche des gegenwärtigen Englisch. Sie können sprachliche Einheiten und Strukturen in ihren formalen und funktionalen Aspekten in Bezug auf unterschiedliche theoretische Modelle beschreiben, die hierzu verwendeten Termini definieren und sie auf konkrete Sprachdaten anwenden. Des Weiteren können sie zu den besprochenen Phänomenbereichen Forschungsergebnisse zusammenfassen, interpretieren und kritisch reflektieren.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 6 Seiten/12.000 Zeichen) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Ausgewählte sprachliche Prozesse mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (3 LP)
  • Seminar (SE): Ausgewählte sprachliche Prozesse mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (3 LP) 
    SE 3 LP/2SWS
SE 3 LP/2SWS
       
Modul 7: Advanced Language Studies (8 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul strebt den Erwerb und die sichere Anwendung von Grundlagenkompetenzen an. Hierzu zählen Grundkenntnisse fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie Transfer- und Reflexionsfähigkeiten.

Zu den Grundkenntnissen gehören:
‐ Kenntnis relevanter sprachlicher Register und Stilmittel
‐ Kenntnis sprachlicher Konventionen mündlicher akademischer Kommunikationsformen
‐ Kenntnis von Ressourcen und Strategien für die selbstständige Weiterentwicklung fremdsprachlicher Kompetenz

Zu den Transferfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, sprachliche Mittel gezielt auszuwählen und funktionsadäquat anzuwenden
‐ die Fähigkeit, sich mit klar strukturierten, sprachlich angemessenen und adressatenadäquaten Beiträgen am mündlichen Diskurs zu beteiligen

Zu den Reflexionsfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, über die eigene fremdsprachliche Kompetenz zu reflektieren
‐ die Fähigkeit, eigene und andere sprachliche Äußerungen im akademischen Kontext und möglichen Berufsfeldern zu beurteilen

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) UE I: Klausur (45 Minuten bzw. 90 Minuten je nach Übungsschwerpunkt)
UE II: mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
UE III: in Abhängigkeit von gewählter Übung wie UE I bzw. UE II (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung I (UE): Language Awareness
    Erweiterung grammatischer, lexikalischer, struktureller und stilistischer Kenntnisse (2 LP)
  • Übung II (UE): Oral Skills
    Training von Hör- und Sprech-/Präsentationsfähigkeiten in Englisch (2 LP)
  • Übung III (UE): Die Studierenden wählen eine weitere Übung aus dem Bereich Language Awareness oder Oral Skills. (2 LP)
  UE 2 LP/2SWS
UE 2 LP/2SWS
UE 2 LP/2SWS
     
Modul 10: Research Methodology and Research Skills (8 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul zielt auf vertiefte Kenntnisse sowie Transfer- und Reflexionsfähigkeiten im Bereich von Sprache, Literatur und Kultur insbesondere im Hinblick auf die Bachelorarbeit ab.
Zu den Kenntnissen gehören:
‐ Kenntnis unterschiedlicher Textkonventionen und sprachlicher Gestaltungsmöglichkeiten
‐ Kenntnis verschiedener bibliographischer Konventionen und Techniken
‐ Kenntnis der Grundlagen wissenschaftlicher Recherche

Zu den Transferfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit im Studienfach den Normen und Konventionen der Fremdsprache entsprechend schriftlich darzulegen,
‐ die Fähigkeit, relevante Texte zu analysieren und sie für neue Kommunikationssituationen sowohl intra- als auch interlingual zu bearbeiten,
‐ die Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungen zu recherchieren und auf das eigene Erkenntnisinteresse zu beziehen,
‐ die Fähigkeit, eigene Gedanken im Rahmen der wissenschaftlichen Diskussion adäquat zu formulieren und abzugrenzen,
‐ die Fähigkeit, aus einzelnen Rechercheergebnissen eine logische und konsistente Argumentationskette aufzubauen.

Zu den Reflexionsfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, die Funktionsadäquatheit und sprachliche Korrektheit eigener Texte zu beurteilen
‐ die Fähigkeit, eigene Meinungen und Erkenntnisse vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Diskussion zu beurteilen.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 3 und des Moduls 7 
Modulabschlussprüfung (MAP) UE I: Klausur (90 Minuten)
UE II:
Klausur (60 Minuten) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung I (UE): Written Academic Discourse
    Training von Schreibfähigkeiten, insbesondere in der fachspezifischen englischen Wissenschaftssprache (2 LP)
  • Übung II (UE): Contrastive Language Analysis
    Kontrastive Analyse relevanter Textsorten im Englischen und Deutschen; intra- und interlinguale Bearbeitung ausgewählter Texte (2 LP)
  • Seminar (SE): Research Methods
    Das Seminar beinhaltet Forschungs-, Darstellungs- und Strukturierungsmethoden zur Vorbereitung der Bachelorarbeit. (2 LP)
        UE 2 LP/2SWS
UE 2 LP/2SWS
SE 2 LP/2SWS
   
Modul 15: Fachdidaktik Englisch (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul strebt den Erwerb von Grundlagenkompetenzen an. Hierzu zählen fachspezifische Grundkenntnisse sowie erste Transfer- und Reflexionsfähigkeit.
Grundkenntnisse sind z.B.
‐ die Kenntnis aktueller und historischer Fragestellungen der Fachdidaktik,
‐ die Kenntnis zentraler Konzepte sowie gesellschaftlicher und institutioneller Rahmenbedingungen von Fremdsprachenunterricht,
‐ die Kenntnis von Methoden und Ergebnissen fremdsprachendidaktischer Forschung.

Erste Transferfähigkeit ist z.B.
‐ die Fähigkeit, fachdidaktische Konzepte im Hinblick auf die Gestaltung von fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen zu analysieren und in Ansätzen anzuwenden.

Erste Reflexionsfähigkeit ist z.B.
‐ die Fähigkeit, die Bedeutung pädagogischer, fachdidaktischer und schul- und bildungspolitischer Diskurse für die Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen auf der Ebene argumentierender Erwägung zu beurteilen,
‐ die Fähigkeit, eine wissenschaftlich fundierte Reflexion des eigenen beruflichen Bildungsprozesses zu leisten.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90 Minuten)
oder Hausarbeit (ca. 12 Seiten/24.000 Zeichen)
oder Portfolio (bis zu 12 Aufgaben)
oder mündliche Prüfung (30 Minuten) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Grundkurs (GK): Einführung in die Fachdidaktik Englisch (3 LP)

  • Seminar (SE): Ausgewählte Kapitel zur Fachdidaktik Englisch (3 LP)

          GK 3 LP/2SWS
SE 2 LP/2SWS
Modul 16: Bachelorarbeit (10LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele In der Bachelorarbeit weisen die Studierenden durch die schriftliche Darstellung und Bearbeitung einer Problemstellung aus dem Bereich Anglistik/Amerikanistik ihre Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten nach. Das Thema der Bachelorarbeit kann dem gesamten Spektrum des Faches (ausgenommen der Fachdidaktik) entnommen werden.
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7; erfolgreicher Abschluss eines der beiden Wahlpflichtmodule 11 bzw. 12 oder 13 bzw. 14
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 40 Seiten/80.000 Zeichen) (10 LP)
            Bachelorarbeit
10LP
Fachlicher Wahlpflichtbereich (22 LP)
Aus den Bereichen Linguistik und Literaturwissenschaft muss je ein Modul gewählt werden.
Bereich Linguistik
Modul 11: Focus Module Linguistics I (Cognitive Linguistics) (11 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden vertiefen Kenntnisse und Analysefertigkeiten in ausgewählten Bereichen der kognitiven Linguistik mit einem Fokus auf englischen Sprachdaten. Sie erarbeiten sich selbstständig den aktuellen Forschungsstand zu ausgewählten Themenbereichen und setzen sich kritisch mit aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten auseinander. Sie lernen, Theorien durch Anwendung auf Sprachdaten miteinander zu vergleichen und zu evaluieren. Sie erkennen, dass sprachliche Strukturen und Prozesse in einen größeren kognitiven Zusammenhang eingebettet sind, sowie die Unterschiede im Denkstil und der Aussagekraft verschiedener theoretischer Modelle.

Fachliche Voraussetzung

Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 5 und 6

Modulabschlussprüfung (MAP)

Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) (3 LP)

Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Vertiefte ausgewählte Bereiche mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (4 LP)
  • Seminar (SE): Vertiefte ausgewählte Bereiche mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (4 LP)
       

SE 4 LP/2SWS
SE 4 LP/2SWS

 
Modul 12: Focus Module Linguistics II (Language in Context) (11 LP)🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben fundiertes Wissen über Probleme des Zusammenhangs von Sprache und Gesellschaft sowie des Gebrauchs sprachlicher Mittel in unterschiedlichen Situationskontexten am Beispiel des Englischen. Sie analysieren, wie Sprache der Herstellung sozialer Beziehungen sowie kommunikativer Wirkungen in der Interaktion zwischen Sprechern und Sprecherinnen dient und wie sie soziale und kulturelle Merkmale von diesen und ihren Gruppen abbildet. Die Studierenden haben ein Verständnis grundlegender pragmatischer, diskurslinguistischer oder soziolinguistischer Konzepte. Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen Äußerungen und ihrem Situationskontext allgemeiner und spezieller Art darzustellen, z.B. Funktionslast und Struktur einer Varietät.
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 5 und 6
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) (3 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Vertiefte ausgewählte Bereiche situierter sprachlicher Kommunikation (4 LP)
  • Seminar (SE): Vertiefte ausgewählte Bereiche situierter sprachlicher Kommunikation (4 LP)
        SE 4 LP/2SWS
SE 4 LP/2SWS
 
Bereich Literaturwissenschaft
Modul 13: Focus Module English Literature and Culture (11 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden vertiefen und reflektieren systematisch bisher erworbene Kenntnisse, methodische Aspekte und Arbeitsweisen der Literaturwissenschaft (Modul 2), Kulturwissenschaft (Modul 3) und der englischen Literaturgeschichte (Modul 4). Sie erweitern ihre Fähigkeiten im Umgang mit spezifischen Problemstellungen bei der Bearbeitung und der theoriegeleiteten Analyse komplexen Materials innerhalb größerer literatur- und kulturhistorischer Zusammenhänge. Dabei beziehen sie z.B. Themen und Konzepte der Postcolonial Studies oder Gender Studies in historischer Perspektivierung ein. Die Studierenden sind befähigt, diese Themen einzuordnen, theoretisch zu reflektieren und sie sowohl im muttersprachlichen als auch im fremdsprachlichen Fachdiskurs angemessen zu artikulieren. Dies dient auch dazu, dass die Studierenden unter Anleitung ein umfassenderes Forschungsfeld eines Themas systematisch darstellen und erarbeiten können. Auf dieser Grundlage können die Studierenden eine eigene wissenschaftliche Fragestellung mit Blick auf die Bachelorarbeit entwickeln. 
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 2 und 3
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) (3 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Literaturwissenschaftliche Theorien und Methoden, exemplarische Lektüren einzelner Texte oder Textgruppen einzelner oder mehrerer Autorinnen und Autoren; Epochen, Gattungen und Entwicklungstendenzen der englischen Literatur, Probleme der Literatur- geschichtsschreibung; Themen und Methoden der Kulturwissenschaft und der englischen Kulturgeschichte sowie dazugehöriger Theorien (z. B. Gender Studies, Postcolonial Studies) (4 LP)
  • Seminar (SE): Vertiefungs-/Lektüreseminar
    Vertiefung und Anwendung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Entwicklung von projektbezogenen wissenschaftlichen Fragestellungen und Forschungsdesigns (4 LP)
        SE 4 LP/2SWS
SE 4 LP/2SWS
   
Modul 14: Focus Module American Literature and Culture (11 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul zielt auf vertiefte Kenntnisse sowie Transfer- und Reflexions- und Evaluierungsfähigkeiten im Bereich der amerikanischen Literaturen und Kulturen ab. Bei Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse zu ausgewählten Perioden, Autorinnen oder Autoren bzw. Themen. Sie sind mit Begriffen und Theorien der American Studies, wie z.B. gender, sexuality, race, ethnicity und class vertraut und können diese auf kulturelle Gegenstände anwenden. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, Texte, Medien und Theorien kritisch zu reflektieren und zu diskutieren.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 2 und 3
Modulabschlussprüfung (MAP) Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) (3 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Ausgewählte Themen der amerikanischen Literatur- oder Kulturwissenschaften, bzw. der media studies (4 LP)
  • Seminar (SE)Erweiterte Lektüre und Anwendung unterschiedlicher methodischer und theoretischer Ansätze (4 LP)
        SE 4 LP/2SWS
SE 4 LP/2SWS
   

Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung (16 LP)

Darüber hinaus sind die Studienanteile Bildungswissenschaften im Umfang von 11 LP und Sprachbildung im Umfang von 5 LP zu absolvieren.

  Es gelten die Studien- und Prüfungsordnung der Studienanteile Bildungswissenschaften und Sprachbildung.

 


This is an overview of the modules you will take in your BA programme Englisch if Englisch is your minor (Zweitfach, ZF) and a suggestion in which semester to take them.

If you are enrolled in the older program, please refer to the StO 2014.

 

Idealtypischer Studienverlaufsplan für das Fach Englisch als Zweitfach (ohne Lehramtsoption) 🖉

 

Modul 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Modul 1: Introduction to Linguistics (5 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben erste, grundlegende und ausbaufähige Einsichten in den Gegenstand der Sprachwissenschaft, seine Spezifik und seine Systematik, Terminologie, Theorieansätze und methodische Fragen. Sie beherrschen grundlegende Konzepte in den Kernbereichen der Grammatik und der Systematik des gesamtgrammatischen Systems. Sie beherrschen Recherchestrategien und verstehen wesentliche Aspekte der psychologischen Basis des Wissenssystems ‚Sprache’.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Grundkurs (GK): Introduction to Linguistics
    Strukturelle Beschreibung der zentralen sprachlichen Ebenen (4 LP)
  GK 4 LP / 4SWS          
Modul 2: Introduction to Literature (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben literaturwissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie werden dazu befähigt, sich kritisch mit theoretischen Konzepten auseinanderzusetzen und auf dieser Basis literarische Texte zu beschreiben und zu analysieren. Dabei wissen die Studierenden um die fachspezifischen Fragestellungen der Literaturwissenschaft und kennen zentrale Konzepte der Disziplin, z.B. Zeichen, Text, Fiktion, poetische und andere Sprachfunktionen, sowie die entsprechende Terminologie. Sie wenden grundlegende Techniken der literaturwissenschaftlichen Analyse bei der Interpretation von literarischen Texten an und sind in der Lage, dabei die Spezifik der jeweiligen literarischen Gattung zu berücksichtigen. Darüber hinaus erlernen die Studierenden den sicheren Umgang mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Recherchestrategien, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Kenntnisse wissenschaftlicher Hilfsmittel) und wenden diese in gezielten Übungen an.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): Einführung in die Literaturwissenschaft
    Theorie, Konzepte und Methoden der Literaturwissenschaft (2 LP)
  • Seminar (SE): Einführung in die Literaturwissenschaft: Textanalyse
    Vermittlung und Anwendung literaturwissenschaftlicher Techniken zur Textanalyse (3 LP)
  VL 2 LP / 2SWS
SE 3 LP / 2SWS
         
Modul 3: Introduction to Culture (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben kulturgeschichtliches und -wissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie erlangen historische Kenntnisse zentraler Ereignisse und können diese in umfassendere Zusammenhänge der englischen und/oder amerikanischen Kulturgeschichte einordnen. Zudem wissen die Studierenden um spezifische Fragestellungen und Arbeitsweisen der Kulturwissenschaft und der Cultural Studies (z.B. Theorien, Konzepte und Terminologie) und können diese bei der Analyse gegenwärtiger und historischer Erscheinungsformen der Kultur sowohl Großbritanniens als auch der USA anwenden und kritisch diskutieren. Dabei sind die Studierenden dazu in der Lage, kulturelle Phänomene auch in interdisziplinären Zusammenhängen zu betrachten und zu analysieren.
Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): American oder British Cultural History
    Epochen, Begriffe und Konzepte der englischen und/oder amerikanischen Kultur- und Sozialgeschichte (2 LP)
  • Seminar (SE): Introduction to Cultural Studies and Theory
    Einführung in die Theorie der englischen und/oder amerikanischen Kulturwissenschaft (Gesellschaft, soziale Klasse und Nation, Multikulturalismus und Postkolonialismus, Race und Ethnizität, Gender und Gender Performance, Arbeitswelt, Religion und Konfession, Ideen- und Mentalitäts- geschichte, Region, Institution etc.) (3 LP)
      VL 2 LP / 2SWS
SE 3 LP / 2SWS
     
Modul 4: Literary History (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben Grundlagenkompetenzen in der Literaturgeschichte. Hierzu zählen literaturgeschichtliche Grundkenntnisse, Interpretationsfähigkeiten, Fähigkeiten zur Analyse und Synthese. Die Studierenden wissen um grundlegende Epochen (und ihre Problematik) in der anglo-amerikanischen Literaturgeschichte. Sie kennen wichtige Autorinnen und Autoren und können sie in ihrem historischen Kontext einordnen. Die Studierenden sind in der Lage, Epochenmerkmale zu definieren sowie epochenübergreifende Muster bzw. deren Problematiken zu erkennen.
Weiterhin wenden die Studierenden literaturhistorische Fragestellungen auf konkrete Werke an und entwickeln dabei verschiedene Interpretationsverfahren für literarische Texte. Sie reflektieren kritisch über Epochendefinitionen und Epochengrenzen und überprüfen Argumentationsweisen und Strukturierungen von literaturhistorischen Entwicklungslinien.
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 2
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 6 Seiten/12.000 Zeichen) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): Survey of English Literatures
    Einführung in die Geschichte der englischen Literaturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (2 LP)
  • Seminar (SE): Seminar in English Literatures
    Ausgewählte Epochen, Autoren oder Themen der englischen Literaturen (2 LP)
  • Vorlesung (VL): American Literary History I: Beginnings to 1918
    Einführung in die Geschichte der amerikanischen Literaturen von der Kolonialzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1 LP)
  • Vorlesung (VL): American Literary History II: 1918 to the Present
    Einführung in die Geschichte der amerikanischen Literaturen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (1 LP)
  • Seminar (SE): Lektüreseminar I ("Ausgewählte Epochen")
    Ausgewählte Epochen, Autorinnen und Autoren oder Themen der amerikanischen Literaturen von der Kolonialzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1 LP)
  • Seminar (SE): Lektüreseminar II ("Ausgewählte Epochen")
    Ausgewählte Epochen, Autorinnen und Autoren oder Themen der amerikanischen Literaturen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (1 LP)
   

 

VL 2 LP / 2SWS
SE 2 LP / 2SWS
VL 1 LP / 1SWS
SE 1 LP / 1SWS
VL 1 LP/1SWS
SE 1 LP/1SWS
   
Modul 5: Linguistics: History and Variation of English (6 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben ein Verständnis des Charakters von Sprachwandelprozessen sowie der Ursachen bzw. Arten von Sprachvariabilität bzw. -variation. Insbesondere wissen sie um strukturell-typologische Veränderungen des Englischen und Mechanismen seiner sozio-regionalen Differenzierung. Sie sind in der Lage, Sprachdaten (z.B. in Textform oder aus Korpora) aus unterschiedlichen Sprachstufen und Varietäten geleitet zu analysieren und zu klassifizieren sowie ihre Erkenntnisse sprachlich adäquat mündlich und schriftlich zu fassen.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): English Historical Linguistics and Dialectology
    Grundzüge der Sprachgeschichte/Sprachvariation des Englischen und Prinzipien von deren Beschreibung (3 LP)
  • Übung (UE): Analyse von Sprachmaterial (Texte, Korpora usw.) aus unterschiedlichen Sprachperioden und L1-Varietäten (2 LP)
    SE 3 LP / 2SWS
UE 2 LP / 2SWS
       
Modul 6: Linguistics: Grammar (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erweitern ihre Analysekompetenz hinsichtlich ausgewählter Phänomenbereiche des gegenwärtigen Englisch. Sie können sprachliche Einheiten und Strukturen in ihren formalen und funktionalen Aspekten in Bezug auf unterschiedliche theoretische Modelle beschreiben, die hierzu verwendeten Termini definieren und sie auf konkrete Sprachdaten anwenden. Des Weiteren können sie zu den besprochenen Phänomenbereichen Forschungsergebnisse zusammenfassen, interpretieren und kritisch reflektieren.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 6 Seiten/12.000 Zeichen) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Ausgewählte sprachliche Prozesse mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (3 LP)
  • Seminar (SE): Ausgewählte sprachliche Prozesse mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (3 LP) 
    SE 3 LP / 2SWS
SE 3 LP / 2SWS
       
Modul 7: Advanced Language Studies (8 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul strebt den Erwerb und die sichere Anwendung von Grundlagenkompetenzen an. Hierzu zählen Grundkenntnisse fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie Transfer- und Reflexionsfähigkeiten.

Zu den Grundkenntnissen gehören:
‐ Kenntnis relevanter sprachlicher Register und Stilmittel
‐ Kenntnis sprachlicher Konventionen mündlicher akademischer Kommunikationsformen
‐ Kenntnis von Ressourcen und Strategien für die selbstständige Weiterentwicklung fremdsprachlicher Kompetenz

Zu den Transferfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, sprachliche Mittel gezielt auszuwählen und funktionsadäquat anzuwenden
‐ die Fähigkeit, sich mit klar strukturierten, sprachlich angemessenen und adressatenadäquaten Beiträgen am mündlichen Diskurs zu beteiligen

Zu den Reflexionsfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, über die eigene fremdsprachliche Kompetenz zu reflektieren
‐ die Fähigkeit, eigene und andere sprachliche Äußerungen im akademischen Kontext und möglichen Berufsfeldern zu beurteilen

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) UE I: Klausur (45 Minuten bzw. 90 Minuten je nach Übungsschwerpunkt)
UE II: mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
UE III: in Abhängigkeit von gewählter Übung wie UE I bzw. UE II (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung I (UE): Language Awareness
    Erweiterung grammatischer, lexikalischer, struktureller und stilistischer Kenntnisse (2 LP)
  • Übung II (UE): Oral Skills
    Training von Hör- und Sprech-/Präsentationsfähigkeiten in Englisch (2 LP)
  • Übung III (UE): Die Studierenden wählen eine weitere Übung aus dem Bereich Language Awareness oder Oral Skills. (2 LP)
  UE 2 LP / 2SWS
UE 2 LP / 2SWS
UE 2 LP / 2SWS
     
Modul 8: Vertiefungsmodul (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul zielt auf vertiefte Kenntnisse sowie Transfer- und Reflexionsfähigkeiten im Bereich von Sprache, Literatur und Kultur ab.
Zu den Kenntnissen gehören:
‐ Kenntnis unterschiedlicher Textkonventionen und sprachlicher Gestaltungsmöglichkeiten
‐ Kenntnis spezifischer literarischer Probleme im Bereich von Epochen, literarischen Strategien, Gattungen, literarischen Reflexionen spezieller gesellschaftlicher Praktiken oder im Lichte der literaturwissenschaftlichen Theoriebildung
‐ Kenntnis unterschiedlicher Methoden, sprachliche Phänomene mittels Systematiken linguistischer Theoriebildung zu beschreiben und zu analysieren

Zu den Transferfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit im Studienfach den Normen und Konventionen der Fremdsprache entsprechend schriftlich darzulegen
‐ die Fähigkeit, relevante Texte zu analysieren und sie für neue Kommunikationssituationen sowohl intra- als auch interlingual zu bearbeiten
‐ die Fähigkeit literarische Texte theoriegeleitet auf Horizonte ästhetischer, kultureller und sozialer, gattungsspezifischer oder rezeptionsspezifischer Probleme zu beziehen
‐ die Fähigkeit sprachliche Phänomene auf unterschiedliche sprachwissenschaftliche Theorieangebote zu beziehen

Zu den Reflexionsfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, die Funktionsadäquatheit und sprachliche Korrektheit eigener Texte zu beurteilen
‐ die Fähigkeit die Angemessenheit unterschiedlicher theoretischer Sichtweisen auf die Literatur zu diskutieren
‐ die Fähigkeit linguistische Methoden und Theorien im Hinblick auf ihre Produktivität zu diskutieren.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 4 und des Moduls 7 
Modulabschlussprüfung (MAP) UE I: Klausur (90 Minuten)
UE II: Klausur (60 Minuten) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung I (UE): Written Academic Discourse
    Training von Schreibfähigkeiten, insbesondere in der fachspezifischen englischen Wissenschaftssprache (2 LP)

  • Übung II (UE): Contrastive Language Analysis
    Kontrastive Analyse relevanter Textsorten im Englischen und Deutschen; intra- und interlinguale Bearbeitung ausgewählter Texte (2 LP)

  • Seminar (SE): Seminar nach Wahl aus den Modulen 11 bis 14, das nicht bereits belegt wurde (4 LP)

          UE I 2 LP/2SWS
UE II 2 LP/2SWS
SE 4 LP/2SWS

 

Idealtypischer Studienverlaufsplan für das Fach Englisch als Zweitfach (mit Lehramtsoption) 🖉

 

Modul 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Fachwissenschaft und Fachdidaktik (67 LP)
Modul 1: Introduction to Linguistics (5 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben erste, grundlegende und ausbaufähige Einsichten in den Gegenstand der Sprachwissenschaft, seine Spezifik und seine Systematik, Terminologie, Theorieansätze und methodische Fragen. Sie beherrschen grundlegende Konzepte in den Kernbereichen der Grammatik und der Systematik des gesamtgrammatischen Systems. Sie beherrschen Recherchestrategien und verstehen wesentliche Aspekte der psychologischen Basis des Wissenssystems ‚Sprache’.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Grundkurs (GK): Introduction to Linguistics
    Strukturelle Beschreibung der zentralen sprachlichen Ebenen (4 LP)
  GK 4 LP/4SWS          
Modul 2: Introduction to Literature (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben literaturwissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie werden dazu befähigt, sich kritisch mit theoretischen Konzepten auseinanderzusetzen und auf dieser Basis literarische Texte zu beschreiben und zu analysieren. Dabei wissen die Studierenden um die fachspezifischen Fragestellungen der Literaturwissenschaft und kennen zentrale Konzepte der Disziplin, z.B. Zeichen, Text, Fiktion, poetische und andere Sprachfunktionen, sowie die entsprechende Terminologie. Sie wenden grundlegende Techniken der literaturwissenschaftlichen Analyse bei der Interpretation von literarischen Texten an und sind in der Lage, dabei die Spezifik der jeweiligen literarischen Gattung zu berücksichtigen. Darüber hinaus erlernen die Studierenden den sicheren Umgang mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Recherchestrategien, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Kenntnisse wissenschaftlicher Hilfsmittel) und wenden diese in gezielten Übungen an.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): Einführung in die Literaturwissenschaft
    Theorie, Konzepte und Methoden der Literaturwissenschaft (2 LP)
  • Seminar (SE): Einführung in die Literaturwissenschaft: Textanalyse
    Vermittlung und Anwendung literaturwissenschaftlicher Techniken zur Textanalyse (3 LP)
 

VL 2 LP/2SWS
SE 3 LP/2SWS

         
Modul 3: Introduction to Culture (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben kulturgeschichtliches und -wissenschaftliches Grundlagenwissen. Sie erlangen historische Kenntnisse zentraler Ereignisse und können diese in umfassendere Zusammenhänge der englischen und/oder amerikanischen Kulturgeschichte einordnen. Zudem wissen die Studierenden um spezifische Fragestellungen und Arbeitsweisen der Kulturwissenschaft und der Cultural Studies (z.B. Theorien, Konzepte und Terminologie) und können diese bei der Analyse gegenwärtiger und historischer Erscheinungsformen der Kultur sowohl Großbritanniens als auch der USA anwenden und kritisch diskutieren. Dabei sind die Studierenden dazu in der Lage, kulturelle Phänomene auch in interdisziplinären Zusammenhängen zu betrachten und zu analysieren.
Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): American oder British Cultural History
    Epochen, Begriffe und Konzepte der englischen und/oder amerikanischen Kultur- und Sozialgeschichte (2 LP)
  • Seminar (SE): Introduction to Cultural Studies and Theory
    Einführung in die Theorie der englischen und/oder amerikanischen Kulturwissenschaft (Gesellschaft, soziale Klasse und Nation, Multikulturalismus und Postkolonialismus, Race und Ethnizität, Gender und Gender Performance, Arbeitswelt, Religion und Konfession, Ideen- und Mentalitäts- geschichte, Region, Institution etc.) (3 LP)
      VL 2 LP/2SWS
SE 3 LP/2SWS
     
Modul 4: Literary History (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben Grundlagenkompetenzen in der Literaturgeschichte. Hierzu zählen literaturgeschichtliche Grundkenntnisse, Interpretationsfähigkeiten, Fähigkeiten zur Analyse und Synthese. Die Studierenden wissen um grundlegende Epochen (und ihre Problematik) in der anglo-amerikanischen Literaturgeschichte. Sie kennen wichtige Autorinnen und Autoren und können sie in ihrem historischen Kontext einordnen. Die Studierenden sind in der Lage, Epochenmerkmale zu definieren sowie epochenübergreifende Muster bzw. deren Problematiken zu erkennen.
Weiterhin wenden die Studierenden literaturhistorische Fragestellungen auf konkrete Werke an und entwickeln dabei verschiedene Interpretationsverfahren für literarische Texte. Sie reflektieren kritisch über Epochendefinitionen und Epochengrenzen und überprüfen Argumentationsweisen und Strukturierungen von literaturhistorischen Entwicklungslinien.
Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 2
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 6 Seiten/12.000 Zeichen) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung (VL): Survey of English Literatures
    Einführung in die Geschichte der englischen Literaturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart (2 LP)
  • Seminar (SE): Seminar in English Literatures
    Ausgewählte Epochen, Autoren oder Themen der englischen Literaturen (2 LP)
  • Vorlesung (VL): American Literary History I: Beginnings to 1918
    Einführung in die Geschichte der amerikanischen Literaturen von der Kolonialzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1 LP)
  • Vorlesung (VL): American Literary History II: 1918 to the Present
    Einführung in die Geschichte der amerikanischen Literaturen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (1 LP)
  • Seminar (SE): Lektüreseminar I ("Ausgewählte Epochen")
    Ausgewählte Epochen, Autorinnen und Autoren oder Themen der amerikanischen Literaturen von der Kolonialzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts (1 LP)
  • Seminar (SE): Lektüreseminar II ("Ausgewählte Epochen")
    Ausgewählte Epochen, Autorinnen und Autoren oder Themen der amerikanischen Literaturen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (1 LP)
   

 

VL 2 LP/2SWS
SE 2 LP/2SWS
VL 1 LP/1SWS
SE 1 LP/1SWS
VL 1 LP/1SWS
SE 1 LP/1SWS
   
Modul 5: Linguistics: History and Variation of English (6 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben ein Verständnis des Charakters von Sprachwandelprozessen sowie der Ursachen bzw. Arten von Sprachvariabilität bzw. -variation. Insbesondere wissen sie um strukturell-typologische Veränderungen des Englischen und Mechanismen seiner sozio-regionalen Differenzierung. Sie sind in der Lage, Sprachdaten (z.B. in Textform oder aus Korpora) aus unterschiedlichen Sprachstufen und Varietäten geleitet zu analysieren und zu klassifizieren sowie ihre Erkenntnisse sprachlich adäquat mündlich und schriftlich zu fassen.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90min) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): English Historical Linguistics and Dialectology
    Grundzüge der Sprachgeschichte/Sprachvariation des Englischen und Prinzipien von deren Beschreibung (3 LP)
  • Übung (UE): Analyse von Sprachmaterial (Texte, Korpora usw.) aus unterschiedlichen Sprachperioden und L1-Varietäten (2 LP)
    SE 3 LP/2SWS
UE 2 LP/2SWS
       
Modul 6: Linguistics: Grammar (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden erweitern ihre Analysekompetenz hinsichtlich ausgewählter Phänomenbereiche des gegenwärtigen Englisch. Sie können sprachliche Einheiten und Strukturen in ihren formalen und funktionalen Aspekten in Bezug auf unterschiedliche theoretische Modelle beschreiben, die hierzu verwendeten Termini definieren und sie auf konkrete Sprachdaten anwenden. Des Weiteren können sie zu den besprochenen Phänomenbereichen Forschungsergebnisse zusammenfassen, interpretieren und kritisch reflektieren.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des Moduls 1
Modulabschlussprüfung (MAP) Take Home Exam (ca. 6 Seiten/12.000 Zeichen) (1 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Seminar (SE): Ausgewählte sprachliche Prozesse mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (3 LP)
  • Seminar (SE): Ausgewählte sprachliche Prozesse mit einem Schwerpunkt auf dem Englischen (3 LP) 
    SE 3 LP/2SWS
SE 3 LP/2SWS
       
Modul 7: Advanced Language Studies (8 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul strebt den Erwerb und die sichere Anwendung von Grundlagenkompetenzen an. Hierzu zählen Grundkenntnisse fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie Transfer- und Reflexionsfähigkeiten.

Zu den Grundkenntnissen gehören:
‐ Kenntnis relevanter sprachlicher Register und Stilmittel
‐ Kenntnis sprachlicher Konventionen mündlicher akademischer Kommunikationsformen
‐ Kenntnis von Ressourcen und Strategien für die selbstständige Weiterentwicklung fremdsprachlicher Kompetenz

Zu den Transferfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, sprachliche Mittel gezielt auszuwählen und funktionsadäquat anzuwenden
‐ die Fähigkeit, sich mit klar strukturierten, sprachlich angemessenen und adressatenadäquaten Beiträgen am mündlichen Diskurs zu beteiligen

Zu den Reflexionsfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, über die eigene fremdsprachliche Kompetenz zu reflektieren
‐ die Fähigkeit, eigene und andere sprachliche Äußerungen im akademischen Kontext und möglichen Berufsfeldern zu beurteilen

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) UE I: Klausur (45 Minuten bzw. 90 Minuten je nach Übungsschwerpunkt)
UE II: mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
UE III: in Abhängigkeit von gewählter Übung wie UE I bzw. UE II (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung I (UE): Language Awareness
    Erweiterung grammatischer, lexikalischer, struktureller und stilistischer Kenntnisse (2 LP)
  • Übung II (UE): Oral Skills
    Training von Hör- und Sprech-/Präsentationsfähigkeiten in Englisch (2 LP)
  • Übung III (UE): Die Studierenden wählen eine weitere Übung aus dem Bereich Language Awareness oder Oral Skills. (2 LP)
  UE 2 LP/2SWS
UE 2 LP/2SWS
UE 2 LP/2SWS
     
Modul 8: Vertiefungsmodul (10 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul zielt auf vertiefte Kenntnisse sowie Transfer- und Reflexionsfähigkeiten im Bereich von Sprache, Literatur und Kultur ab.
Zu den Kenntnissen gehören:
‐ Kenntnis unterschiedlicher Textkonventionen und sprachlicher Gestaltungsmöglichkeiten
‐ Kenntnis spezifischer literarischer Probleme im Bereich von Epochen, literarischen Strategien, Gattungen, literarischen Reflexionen spezieller gesellschaftlicher Praktiken oder im Lichte der literaturwissenschaftlichen Theoriebildung
‐ Kenntnis unterschiedlicher Methoden, sprachliche Phänomene mittels Systematiken linguistischer Theoriebildung zu beschreiben und zu analysieren

Zu den Transferfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit im Studienfach den Normen und Konventionen der Fremdsprache entsprechend schriftlich darzulegen
‐ die Fähigkeit, relevante Texte zu analysieren und sie für neue Kommunikationssituationen sowohl intra- als auch interlingual zu bearbeiten
‐ die Fähigkeit literarische Texte theoriegeleitet auf Horizonte ästhetischer, kultureller und sozialer, gattungsspezifischer oder rezeptionsspezifischer Probleme zu beziehen
‐ die Fähigkeit sprachliche Phänomene auf unterschiedliche sprachwissenschaftliche Theorieangebote zu beziehen

Zu den Reflexionsfähigkeiten gehören:
‐ die Fähigkeit, die Funktionsadäquatheit und sprachliche Korrektheit eigener Texte zu beurteilen
‐ die Fähigkeit die Angemessenheit unterschiedlicher theoretischer Sichtweisen auf die Literatur zu diskutieren
‐ die Fähigkeit linguistische Methoden und Theorien im Hinblick auf ihre Produktivität zu diskutieren.

Fachliche Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 4 und des Moduls 7 
Modulabschlussprüfung (MAP) UE I: Klausur (90 Minuten)
UE II: Klausur (60 Minuten) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Übung I (UE): Written Academic Discourse
    Training von Schreibfähigkeiten, insbesondere in der fachspezifischen englischen Wissenschaftssprache (2 LP)

  • Übung II (UE): Contrastive Language Analysis
    Kontrastive Analyse relevanter Textsorten im Englischen und Deutschen; intra- und interlinguale Bearbeitung ausgewählter Texte (2 LP)

  • Seminar (SE): Seminar nach Wahl aus den Modulen 11 bis 14, das nicht bereits belegt wurde (4 LP)

          UE I 2 LP/2SWS
UE II 2 LP/2SWS
SE 4 LP/2SWS
Modul 15: Fachdidaktik Englisch (7 LP) 🖉

 

Lern- und Qualifikationsziele

Das Modul strebt den Erwerb von Grundlagenkompetenzen an. Hierzu zählen fachspezifische Grundkenntnisse sowie erste Transfer- und Reflexionsfähigkeit.
Grundkenntnisse sind z.B.
‐ die Kenntnis aktueller und historischer Fragestellungen der Fachdidaktik,
‐ die Kenntnis zentraler Konzepte sowie gesellschaftlicher und institutioneller Rahmenbedingungen von Fremdsprachenunterricht,
‐ die Kenntnis von Methoden und Ergebnissen fremdsprachendidaktischer Forschung.

Erste Transferfähigkeit ist z.B.
‐ die Fähigkeit, fachdidaktische Konzepte im Hinblick auf die Gestaltung von fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen zu analysieren und in Ansätzen anzuwenden.

Erste Reflexionsfähigkeit ist z.B.
‐ die Fähigkeit, die Bedeutung pädagogischer, fachdidaktischer und schul- und bildungspolitischer Diskurse für die Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen auf der Ebene argumentierender Erwägung zu beurteilen,
‐ die Fähigkeit, eine wissenschaftlich fundierte Reflexion des eigenen beruflichen Bildungsprozesses zu leisten.

Fachliche Voraussetzung Keine
Modulabschlussprüfung (MAP) Klausur (90 Minuten)
oder Hausarbeit (ca. 12 Seiten/24.000 Zeichen)
oder Portfolio (bis zu 12 Aufgaben)
oder mündliche Prüfung (30 Minuten) (2 LP)
Lehrveranstaltungen
  • Grundkurs (GK): Einführung in die Fachdidaktik Englisch (3 LP)

  • Seminar (SE): Ausgewählte Kapitel zur Fachdidaktik Englisch (3 LP)

          GK 3 LP/2SWS
SE 2 LP/2SWS