Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Language, Literature and Humanities

Publications & Talks

Publications/Veröffentlichungen

 
  • Schultze, Katrin (2018): Professionelle Identitätsbildungsprozesse angehender Englischlehrpersonen. Theoretische, methodologische und empirische Annäherungen. Münster: Waxmann.
  • Schultze, Katrin & Etuş, Özlem (2014): English as a Lingua Franca and the envisioning of pre-service English language teacher education in the 21st century: Narrative insights from İstanbul and Berlin. In: Abendroth-Timmer, Dagmar & Hennig, Eva-Maria (eds.): Plurilingualism and multiliteracies: International research on identity construction in language education. Frankfurt: Peter Lang. 263-280.
  • Schultze, Katrin & Klimczak, Franziska (2014): AG 7: Selbstverständnisse von (werdenden) Fremdsprachenlehrer_innen, oder: Der reflective practitioner als neues Leitbild/Bildungsziel?. In: Fäcke, Christiane [Hrsg.]: Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, 25. - 28. September 2013. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 299-302.

  • Schultze, Katrin (2013): How I really learnt English? Taking a "microscopic" look at key language learning experiences of two EFL student teachers from Berlin and Istanbul. EJALTEFL 03. 147-163.
     

Talks/Konferenzbeiträge

 

  • "Teacher collaboration in multilingual EFL classrooms – a way towards agency?" (in Zusammenarbeit mit Elisabeth Bracker da Ponte). Vortrag im Rahmen des II. Langscape Symposiums am 19.04.2018 an der Universitat Blanquerna Ramon Llull, Barcelona.

  • "Foreign language student teachers and their teacher educators: Überlegungen zu Stellenwert und Rolle von Lehrerbildenden bei der professionellen Identitätsbildung angehender (Fremdsprachen-)Lehrpersonen". Vortrag im Rahmen der Spring School „Bildung. Forschung. Dialog“ am 28.03.2017 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

  • "Praxissemester 2016/17 revisited: Denkanstöße für die Englischdidaktik basierend auf einer Umfrage unter Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin" (in Zusammenarbeit mit Stephan Breidbach und Anne Mihan). Vortrag im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin-Brandenburg am 23.06.2017 an der Freien Universität Berlin.

  • "Teacher educators as professionals: Identitäten und Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung": Mitgestaltung eines Freien Formats im Rahmen des DGFF-Kongresses 2015 an der PH Ludwigsburg.
  • "Identitätsforschung im Bereich der Fremdsprachendidaktiken – Orientierungs­versuche in einem ‚sloganisierungsgefährdeten' Forschungsfeld". Vortrag im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin-Brandenburg am 14.06.2014 an der Freien Universität Berlin.
  • "Selbstverständnisse von (werdenden) Fremdsprachenlehrer_innen, oder: Der reflective practitioner als neues Leitbild/Bildungsziel?" (in Zusammenarbeit mit Franziska Klimczak): Leitung einer AG im Rahmen des DGFF-Kongresses 2013 an der Universität Augsburg.
  • "Alvesson & Sköldberg’s Reflexive Methodology (2009) as metatheoretical framework for the analysis of language learning narratives": Vortrag im Rahmen des 6. LANGSCAPE Expertentreffens am 29.04.2013 an der Istanbul University.
  • "ELF and the Envisioning of Pre-Service English Language Teacher Education in the 21st Century: German and Turkish Perspectives" (in Zusammenarbeit mit Özlem Etuş): Vortrag im Rahmen der Konferenz ELF5 am 24.05.2012 an der Bosphorus University Istanbul.
  • "And this was when I REALLY learnt English…- Language learning experiences of EFL student teachers  from Berlin and Istanbul": Vortrag im Rahmen der Konferenz CALPIU’12 am 02.04.2012 an der Universität Roskilde.
  • "Videografie-Projekte an Schulen: Ein Erfahrungsbericht über den "Hürdenlauf" Datenschutzkonzept & Genehmigungsantrag": Vortrag auf der Fachtagung "Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken" am 30.03.2012 an der Universität Siegen.
  • "Existing in Languages: Individual and Social Identities of ELF Learners and Teachers": Vortrag im Rahmen des 5. LANGSCAPE Expertentreffens am 29.03.2012 an der Universität Siegen.
  • "Einblicke in die Analyse von Sprachlernbiografien mit Hilfe der Grounded Theory": Vortrag im Rahmen des Zweiten Promovierendenkolloquiums des Interdiziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF) am 25.11.2011 an der HU Berlin.
  • "Exploring EFL Teacher Identity: Identitätskonstruktionen zukünftiger Englisch-LehrerInnen in Berlin und Istanbul": Vortrag im Rahmen der 8. DGFF-Nachwuchstagung am 28.09.2011 an der Universität Hamburg
  • "Standardisierung in der universitären LehrerInnenbildung – FachexpertInnen allein mit ihrer Bildung" (in Zusammenarbeit mit mit Stephan Breidbach, Anne Mihan und Franziska Klimczak): Vortrag im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin-Brandenburg (FKBB) am 29.06.2011 an der FU Berlin.
  • Impulsbeitrag zur Abschlussdiskussion im Rahmen der Tagung "Qualitative Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Gemeinsamkeiten - Besonderheiten - Entwicklungen" vom 19.-21. Mai 2011 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.