Humboldt-Universität zu Berlin

Publications & Talks

Publications/Veröffentlichungen

  • Schultze, Katrin (2025, in Vorber.): Englischsprachiges Debattieren als Beitrag zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung. In: Barth, Dorothee; große Prues, Peter (Hrsg.): Strukturen der Vielstimmigkeit. Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
  • Schultze, Katrin (2024, im Erscheinen): Debattieren. In: Surkamp, Carola (Hrsg.): Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler.
  • Schultze, Katrin & Mihan, Anne (2024, im Erscheinen): Demokratiebildung und Fremdsprachendidaktik. In: Achour, Sabine; Pech, Detlef; Eberhard, Philip; Jordan, Anne; Sieberkrob, Matthias; Zelck, Johanna: Demokratiebildung und Fachdidaktik. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
  • Schultze, Katrin (2024, im Erscheinen): Argumentieren als Bestandteil von Demokratiebildung im Fremdsprachenunterricht: Status quo und Impulse für die Professionalisierung von Englischlehrpersonen. In: Bär, Marcus; Frisch, Stefanie; Gerlach, David; Gießler, Ralf; Hägi-Mead, Sara; Kroschewski, Annette; Schmelter, Lars (Hrsg.): Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen – Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken. Peter Lang.
  • Schultze, Katrin, Dahl, Paula & Kaltenbacher, Martina (2022): Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens – Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung. In: König, Lotta; Schädlich, Birgit; Surkamp, Carola (Hrsg.):  unterricht_kultur_theorie – Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Reihe LiKuS (Literatur, Kultur, Sprache). Stuttgart/Weimar: Metzler, 317-334.
  • Schultze, Katrin (2021): Robert J. LOWE, Luke LAWRENCE (Hrsg.): Duoethnography in English Language Teaching. Research, Reflection and Classroom Application. Bristol: Multilingual Matters 2020. Fremdsprachen lehren und lernen, 1/2021, 136-139, DOI: 10.2357/FLuL-2021-0013
  • The ENROPE Group (2021): Qualification Handbook. https://enrope.eu/handbook
  • The ENROPE Group (2021). The ENROPE Project for Junior Researchers in the Field of Plurilingualism and Education: An introduction (PDF). Language Education and Multilingualism - The Langscape Journal 3, 218-223. DOI: 10.18452/22330
  • Schultze, Katrin (2018): Professionelle Identitätsbildungsprozesse angehender Englischlehrpersonen. Theoretische, methodologische und empirische Annäherungen. Münster: Waxmann.
  • Schultze, Katrin & Etuş, Özlem (2014): English as a Lingua Franca and the envisioning of pre-service English language teacher education in the 21st century: Narrative insights from İstanbul and Berlin. In: Abendroth-Timmer, Dagmar & Hennig, Eva-Maria (eds.): Plurilingualism and multiliteracies: International research on identity construction in language education. Frankfurt: Peter Lang. 263-280.
  • Schultze, Katrin & Klimczak, Franziska (2014): AG 7: Selbstverständnisse von (werdenden) Fremdsprachenlehrer_innen, oder: Der reflective practitioner als neues Leitbild/Bildungsziel?. In: Fäcke, Christiane [Hrsg.]: Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Augsburg, 25. - 28. September 2013. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 299-302.

  • Schultze, Katrin (2013): How I really learnt English? Taking a "microscopic" look at key language learning experiences of two EFL student teachers from Berlin and Istanbul. EJALTEFL 03. 147-163.
     

Talks/Konferenzbeiträge

  • “Debating debating: What’s in it for a critical foreign language teacher education?" (gemeinsam mit Anne Mihan). Vortrag am 19.7.23 im Rahmen des 20. Weltkongresses der AILA (Association Internationale de Linguistique Appliquée) in Lyon.
  • "Identitätskonstruktionen angehender Englischlehrkräfte: theoretische, methodologische und empirische Grundlagen". Keynote-Vortrag am 1.6.23 im Rahmen der 5. Fachtagung des Forschungsnetzwerks "Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung" an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • "Argumentieren im Englischunterricht". Vortrag im Rahmen der Netzwerktagung „Fachdidaktik des Argumentierens: Fächerübergreifende Perspektiven“ am 20.09.2022 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • "Kollaborative Biografiearbeit in der Lehrkräftebildung: Implikationen eines Forschungsprojekts von Lehrkräftebildner*innen für die universitäre fremdsprachendidaktische Lehre" (gemeinsam mit D. Abendroth-Timmer, S. Breidbach, A. Kroschewski, A, Mihan). Vortrag im Rahmen der Professionstagung 2022 am 13.09.2022 an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • "Argumentieren im Fremdsprachenunterricht als Bestandteil von Demokratiebildung: Didaktische Herausforderungen und Professionalisierungsgelegenheiten für Fremdsprachenlehrkräfte". Vortrag im Rahmen der Professionstagung 2022 am 13.09.2022 an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • "Debating als Form der Demokratiebildung im Fremdsprachenunterricht: Präsentation eines Schulentwicklungsprojekt mit wissenschaftlicher Begleitung" (gemeinsam mit Martina Kaltenbacher). Vortrag im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin-Brandenburg am 10.06.2022 an der Freien Universität Berlin.

  • "Debattieren im Englischunterricht als Methode kritischer Sprach- und Kulturvermittlung" (in Zusammenarbeit mit Paula Dahl). Vortrag im Rahmen des Symposiums unterricht_kultur_theorie: Kulturvermittlung gemeinsam anders denken" am 02.07.2019 an der Georg-August-Universität Göttingen.

  • "Teacher collaboration in multilingual EFL classrooms – a way towards agency?" (in Zusammenarbeit mit Elisabeth Bracker da Ponte). Vortrag im Rahmen des II. Langscape Symposiums am 19.04.2018 an der Universitat Blanquerna Ramon Llull, Barcelona.

  • "Foreign language student teachers and their teacher educators: Überlegungen zu Stellenwert und Rolle von Lehrerbildenden bei der professionellen Identitätsbildung angehender (Fremdsprachen-)Lehrpersonen". Vortrag im Rahmen der Spring School „Bildung. Forschung. Dialog“ am 28.03.2017 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

  • "Praxissemester 2016/17 revisited: Denkanstöße für die Englischdidaktik basierend auf einer Umfrage unter Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin" (in Zusammenarbeit mit Stephan Breidbach und Anne Mihan). Vortrag im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin-Brandenburg am 23.06.2017 an der Freien Universität Berlin.

  • "Teacher educators as professionals: Identitäten und Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung": Mitgestaltung eines Freien Formats im Rahmen des DGFF-Kongresses 2015 an der PH Ludwigsburg.
  • "Identitätsforschung im Bereich der Fremdsprachendidaktiken – Orientierungs­versuche in einem ‚sloganisierungsgefährdeten' Forschungsfeld". Vortrag im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin-Brandenburg am 14.06.2014 an der Freien Universität Berlin.
  • "Selbstverständnisse von (werdenden) Fremdsprachenlehrer_innen, oder: Der reflective practitioner als neues Leitbild/Bildungsziel?" (in Zusammenarbeit mit Franziska Klimczak): Leitung einer AG im Rahmen des DGFF-Kongresses 2013 an der Universität Augsburg.
  • "Alvesson & Sköldberg’s Reflexive Methodology (2009) as metatheoretical framework for the analysis of language learning narratives": Vortrag im Rahmen des 6. LANGSCAPE Expertentreffens am 29.04.2013 an der Istanbul University.
  • "ELF and the Envisioning of Pre-Service English Language Teacher Education in the 21st Century: German and Turkish Perspectives" (in Zusammenarbeit mit Özlem Etuş): Vortrag im Rahmen der Konferenz ELF5 am 24.05.2012 an der Bosphorus University Istanbul.
  • "And this was when I REALLY learnt English…- Language learning experiences of EFL student teachers  from Berlin and Istanbul": Vortrag im Rahmen der Konferenz CALPIU’12 am 02.04.2012 an der Universität Roskilde.
  • "Videografie-Projekte an Schulen: Ein Erfahrungsbericht über den "Hürdenlauf" Datenschutzkonzept & Genehmigungsantrag": Vortrag auf der Fachtagung "Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken" am 30.03.2012 an der Universität Siegen.
  • "Existing in Languages: Individual and Social Identities of ELF Learners and Teachers": Vortrag im Rahmen des 5. LANGSCAPE Expertentreffens am 29.03.2012 an der Universität Siegen.
  • "Einblicke in die Analyse von Sprachlernbiografien mit Hilfe der Grounded Theory": Vortrag im Rahmen des Zweiten Promovierendenkolloquiums des Interdiziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZBF) am 25.11.2011 an der HU Berlin.
  • "Exploring EFL Teacher Identity: Identitätskonstruktionen zukünftiger Englisch-LehrerInnen in Berlin und Istanbul": Vortrag im Rahmen der 8. DGFF-Nachwuchstagung am 28.09.2011 an der Universität Hamburg
  • "Standardisierung in der universitären LehrerInnenbildung – FachexpertInnen allein mit ihrer Bildung" (in Zusammenarbeit mit mit Stephan Breidbach, Anne Mihan und Franziska Klimczak): Vortrag im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums Berlin-Brandenburg (FKBB) am 29.06.2011 an der FU Berlin.
  • Impulsbeitrag zur Abschlussdiskussion im Rahmen der Tagung "Qualitative Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Gemeinsamkeiten - Besonderheiten - Entwicklungen" vom 19.-21. Mai 2011 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.