Dissertations Supervised
Habilitationen
- Dr. Holden Härtl: „Implizite Informationen: Sprachliche Ökonomie und interpretative Komplexität bei Verben“
Promotionen
- Holden Härtl: "CAUSE and CHANGE: Thematische Relationen und Ereignisstrukturen in Konzeptualisierung und Grammatikalisierung"
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Nicole Dehé: "Particle Verbs in English"
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Andrew McIntyre: "German Double Participles as Preverbs"
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Gabriele Risch: "Präfixverben mit über und unter im Deutschen"
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Robert Hoeing: "Empty, Expletive and Missing Subjects in German"
MA-Theses
- Kerstin Schmiedel: "Koordinative Strukturen in der Morphologie: Natürliche Koordination in germanischen Binomialen"
- Kristina Ruthe: "Ingestion, example, ogerspill? - Die Erkennung von Englischvokabeln bei CLIL und nicht Nicht-CLIL Schülerinnen in Berlin"
- Kathrin Bachert: "Das bilinguale mentale Lexikon"
- Clare Suntinger: "The naming of household containers by 2nd and 4th grade bilingual children"
- Carolyn Ludwig: "Compounding in the Romance languages: Status quo, recent developments and future trends"
- Kerstin Schmiedel: "Untersuchungen zum Wortbildungsmuster der Kopulativkomposita unter besonderer Berücksichtigung von Bildungen mit Verwandtschaftsbezeichnungen"
- Sylvia Kossinna: "Productivity Theories: Discussing and Analyzing Concepts of Morphological Productivity"
- Vivien Hein: "Zunge-Gaumen-Kontakt und die Variabilität in der Realisierung der Vorderzungenvokale im Englischen und Deutschen"
- Maria Jendro: "Linguistische Phänomene in Wortbildung und Syntax und deren empirischen Erfassung bei russischsprachigen Immigranten in den USA"
- Clara Dietze: "Die Interpretation nicht-lexikalisierter Nominalkomposita im heutigen Englisch"
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Daniel Furch: "Status der Kopulativkomposita im Deutschen"
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Yvonne Rathmann: "Specific Language Impairment: Its Neurological Basis and Reflex in Linguistic Systems"
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Katja Suckow: "Syntactic Complexity: Perceiving Ungrammatical Structures as being Acceptable"
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Christine von Kaler: "The Resultative Construction in English and German"
- Anna Koza: "English as a Second Language - A study on the settings of the Verb-Raising-Parameter by learners with L1 German"
- Alexandra Wiemers: "Veränderungen des Konzepts einer sprachunabhängigen Ebene nichtsprachlicher Kognition"
- Antonia Fegeler: "Co-compounds vs. compounds: opposites or special cases?"
BA-Theses
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Christian Jaß: "Aussprachefehler deutscher Muttersprachler im Englischen"
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Marlen Gollen: "Der spanische Akzent im Englischen. Eine Untersuchung zum Vokalsystem der beiden Sprachen"
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Miriam Ulrich: "Die Auswirkung von Bilingualität auf das Lernen und Beherrschen von Sprache"
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Savita Perera: "Bilingualer Lexikonzugriff. Ist Lemma-Auswahl sprachspezifisch oder sprachunspezifisch?"
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Isabelle Brak: "Argument Linking"
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Valentyna Arendt: "Language acquisition in bilingual children"
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Tina Obermüller: "Co-compounds vs. coordinate compounds - A formal, functional and semantic analysis"
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Sophie Salmen: "Backformation as a word-formation process in English"
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Caroline Himmel: "Segmentierung des Sprachflusses im Erstspracherwerb"
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Antonia Fegeler: "On the Difficulties of Classifying Compounds"
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Vivien Grunwald: "Die lexikalische, semantische und pragmatische Motiviertheit von denominalen konvertierten Verben"
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Franziska Kriester: "Social and psycholinguistic factors of language choice in Russian-German bilingual children"
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Ulrike Niemsch: "Die Hypothese der linguistischen Relativität und ihre Relevanz für die Sprecher des Englischen"
- Jessica Schimala: "Bilinguismus und Diglossie: kognitive Aspekte und soziolinguistische Betrachtungen am Beispiel der sprachlichen Situation Kanadas"
- Alexander Schmechel: "Centering-Theorie versus Quaestio-Modell: Eine empirische Studie zur Erfassung von Kohärenzeffekten"
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Ulrike Schulz: "Wie und wann verstehen wir Ironie? Eine pragmalinguistische Annäherung mit besonderem Fokus auf Kinder"
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Julia Popescu: "Konversion: eine strukturelle und theoretische Analyse"
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Maria Schiewek: "Semantic Patterns of Noun+Noun Compounds with a Human Constituent"
- Valerie Hunstock: "Issues of Word Formation: A comparison between nominal compounding in English and French"
- Antonie Klenner: "Vokalvariationen in frühaltenglischen Dialekten"
- Marie Antonia Pilaski: "The translation of Hollywood comedy titles into German"
- Caroline Ambellan: "Wie die Sprache unser Denken beeinflusst: Der Einfluss des grammatikalischen Genus auf deutsche und englische Muttersprachler"
- Felix Kalzendorf: "Grammaticalization - Source or Consequence of Word-Order Change?"
- Ina Juckel: "The Metaphorical Mind: Understanding Politics in Metaphorical Terms"
- Schady Ali-Abbassi: "Sprache und Denken: Bestimmt Sprache unser Sein?"
- Johannes Mursell: "Root Infinitives in Child Language: A Nativist Account"
- Ekaterina Engert: "Produktivität des Affixes -ee in der englischen Gegenwartssprache"
- Agnieszka Chociaj: "Language Communication and its Culture-Specific Determinants"
- Kristina Ruthe: "Die Neuronale Repräsentation und Verarbeitung von Fremdsprachen - Identisch zur Erstsprache?"
- Judith Kunze: " Vokabellernen im Kontext der Ganztagsschule - Sinn und Notwendigkeit?"
- Isabell Comolle: "Prosody in Second Language Acquisition"
- Tatiana Reichel: "Accessing the Mental Lexicon: The Representation and Processing of Compound Words"
- Nestor de la Cruz: "Reduplication: Tagalog vs. Germanic"
- Bence Mohai: "Binomials in English and German"
- Konstantin DeNobile: "Die Motor-Theorie der Sprachwahrnehmung. Ihre Entwicklung und der Vergleich mit anderen Theorien der Sprachwahrnehmung"
- Yasashii Härtkorn: "A Study of the Relationed-Based Theories CARIN and RICE in the Investigation of Conceptual Combination"
- Friederike Hobein: "Blending as a Word-Formation Process in English."
- Roman Kraus: "Die Rolle der Phonologie bei bilingualer visueller Worterkennung"