Humboldt-Universität zu Berlin

Publications, Talks & Presentations

  • "Critical Community Autoethnography als Teil einer rassismuskritischen Englischlehrkräftebildung." Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Hrsg. Eva Wilden et al. Hohengehren/Bielefeld: Schneider bei wbv, 2022, 146-56.
  • "Professionalität von universitären Lehrkräftebildner*innen als fachdisziplinärer Entwicklungsbereich". Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Hrsg. Eva Wilden et al. Hohengehren/Bielefeld: Schneider bei wbv, 2022, 327-31. (mit Dagmar Abendroth-Timmer, Stephan Breidbach, Annette Kroschewski)
  • "Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu 'Erinnerungsorten' als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik." unterricht_kultur_theorie - kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Hrsg. Lotta König, Birgit Schädlich und Carola Surkamp. Berlin & Heidelberg: Metzler/Springer, 389-406. (mit Paul Voerkel)
  • "Kritische Community Autoethnographie und die Sensibilisierung angehender Lehrpersonen für rassismuskritischen Englischunterricht." Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Hrsg. Anke Wegner et al. Schwalbach am Tns.: Wochenschau Verlag, 2021. 229-62. (mit Aylin Graf)
  • "The Art of Being Normal: Trans Issues in the EFL Classroom." Queer Beats: Gender and Literature in the EFL CLassroom. Eds. Maria Eisenmann and Christian Ludwig. Frankfurt, New York, Basel: Peter Lang, 2018. 207-29.
  • "English for everyone? Überlegungen einer Englischdidaktikerin zu Implikationen von Inklusion für Konzepte von Englischunterricht." Inklusion und Nachhaltigkeit. Eds. Roman Bartosch & Andreas Köpfer. Trier: WVT, 2018. 77-98.
  • "Critical Literacies, Multiliteracies and Foreign Language Education." Fremdsprachen Lehren und Lernen 42:2, 2014. 91-106. (with Stephan Breidbach and José Medina)
  • “Toni Morrisons ‘Recitatif’ als Gegenstand eines Diskurses für Doing/Undoing Race”. Anglophone Literaturdidaktik: Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Eds. Julia Hammer, Maria Eisenmann und Rüdiger Ahrens. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012. 193-207.
  • Undoing Difference? Race and Gender in Selected Works by Toni Morrison and Jeanette Winterson. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012.
  • "Rebecca Hope Ferguson, Rewriting Black Identities: Transition and Exchange in the Novels of Toni Morrison.” MELUS 36:2, Summer 2011. 193-95.
  • "Standard Deviation: An Interview with Jürgen Link. Modernity and the reign of normalism." Cabinet: A Quarterly Magazine of Art and Culture. Issue 15, 2004. 83-87. (with Thomas O. Haakenson)
  • "Postcolonial Narratives Re-Visited." Laura Chrisman, Postcolonial Contraventions (Auga); Alan Rice, Radical Narratives of the Black Atlantic (Mihan). Wasafiri. The Magazine of International Contemporary Writing. Issue 41, 2004. 68-70. (with Ulrike Auga)

 

Presentations & Workshops

  • November 2022: "Taking Action! ISWAS for an Antiracist English Language Classroom." Workshop mit Silke Braselmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Oktober 2022: "Community Autoethnografie in einer rassismuskritischen Lehrer:innenbildung." Jahrestagung 'Räume und Grenzen der Inklusion: Interdisziplinäre Forschungsergebnisse', HU Berlin.
  • September 2022: "Kollaborative Biografiearbeit in der Lehrkräftebildung: Implikationen eines Forschungsprojekts von Lehrkräftebildner*innen für die universitäre fremdsprachendidaktische Lehre." (mit Dagmar Abendroth-Timmer, Stephan Breidbach, Annette Kroschewski und Katrin Schultze), Professionstagung, Bergische Universität Wuppertal.
  • September 2022: "Reflecting on Race and Racism through Community Autoethnography." BUA Autumn School, HU Berlin.
  • November 2021: Diskurswerkstatt 4: "Rassismuskritik in der Englischlehrer*innenbildung - Analyse & Reflexion durch kollektive Autoethnografie." Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • November 2021: "Rassismuskritik im Lehramtsstudium Englisch: Analyse und Reflexion durch Community Autoethnografie." Woche der Rassismuskritischen Lehre, Leibniz-Universität Hannover.
  • September 2021: "Professionalität von universitären Lehrkräftebildner*innen als fachdisziplinärer Entwicklungsbereich." Symposium, 29. Kongress der DGFF, Universität Duisburg-Essen.
  • September 2021: "Critical Community Autoethnography & Rassismuskritischer Englischunterricht." 29. Kongress der DGFF, Universität Duisburg-Essen.
  • Juni 2021: "Critical Community Autoethnography as a Reflextive and Proactive Tool in an Antiracist EFL CLassroom." DGfA Annual Meeting, Heidelberg.
  • Juni 2021: "Fremdsprachenunterricht im digitalen Format: Formen des flipped classroom in der fremdsprachendidaktischen Hochschullehre." (mit Stephan Breidbach & Marit Vos), Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg, Universität Potsdam.
  • Juli 2019: "Critical Community Autoethnographie als Reflexions- und Professionalisierungs-werkzeug in einem rassismuskritischen Lehramtsstudium“. Symposium unterricht_kultur_theorie: Kulturvermittlung gemeinsam anders denken. Georg-August-Universität Göttingen.
  • November 2018 (mit Aylin Graf): "Mit Kritischer Autoethnographie über Rassismus und Englischunterricht nachdenken". Tagung sprache - macht - gesellschaft: Bedingungen und Bezüger sprachlicher und politischer Bildung. Universität Trier
  • September 2017: "Trans-Themen im fremdsprachlichen Literaturunterricht: Potenziale für das Lernen über Identität und Geschlecht". Jahrestagung DGFF, Universität Jena
  • June 2017: "Praxissemester 2016/17 revisited: Denkanstöße für die Englischdidaktik basierend auf einer Umfrage unter Studierenden der HU Berlin." (mit Stephan Breidbach und Katrin Schultze)Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg, Freie Universität Berlin
  • September 2016: "The Art of Being Normal: Trans*-Themen im Englischunterricht". 16. Internationales Literaturfestival Berlin
  • September 2013: "Möglichkeiten und Grenzen der kritischen (Selbst-)Reflexion im Rahmen kulturellen Lernens mit produktiven Interpretationsverfahren". Jahrestagung DGFF, Universität Augsburg
  • September 2011: „'Unterrichtsvideografie smart genutzt': Ein Projekt zur Erforschung hochschuldidaktischer Möglichkeiten digitaler Tafeln in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel von videografiertem Englischunterricht". GMF-Tagung "Mehr Medien, weniger Interaktion? Theorie und Praxis digitaler Tafeln im Unterricht". Universität Jena
  • June 2011: "Standardisierung in der universitären LehrerInnenbildung" (mit Stephan Breidbach und Katrin Schultze). Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg, Freie Universität zu Berlin
  • September 2010: "Mit Toni Morrison Race problematisieren". Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik, Universität Innsbruck
  • June 2010: "Selbstreflexivität und kritisches Denken fördern - Das Konzept der Critical Literacy im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II". Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg, Universität Potsdam
  • February 2010: "How Can Values Be Taught in Schools? Das Konzept der 'Critical Literacy' im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe II". Fremdsprachendidaktische Vorlesungen an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • February 2005: "Listening to Piedade's Song: Toni Morrison's Consolata Sosa as Transcultural Ambassador". Conference: "Transatlantic American Studies: Transcultural Visions of Identities in Images and Texts. Conference in Honor of Guenter H. Lenz. Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin
  • February 2003: "While she 'is' it, she cannot 'have' it. Women, Community, and Power in Toni Morrison's Paradise and Akachi Adimora-Ezeigbo's The Last of the Strong Ones." International and Interdisciplinary Conference "Cultures in Motion: The Africa Connection." University of Tennessee, Knoxville, USA
  • November 2002: "Women, Community, and Power in Paradise and The Last of the Strong Ones". DGfA Convention in Leipzig,  Postgraduate Forum